Der Eurovision Song Contest (ESC) 2025 nimmt Formen an: Bühne, Bildsprache und Klangwelt für den Großevent, der in der Woche vom 12. bis 17. Mai 2025 in Basel stattfindet, stehen nun fest. Auch vier nationale Partner wurden jetzt präsentiert, darunter Ticketcorner als offizieller Ticketingpartner.
Die visuelle Identität und Klangwelt des ESC 2025 wurde von Art Director Artur Deyneuve entwickelt. Sein Anspruch war es, ein Design zu schaffen, das die Menschen dazu einlädt, sich gehört und wertgeschätzt zu fühlen. Deyneuve wählte das Thema „Zuhören“ als zentrales Leitmotiv des gesamten Branding-Konzepts und gab ihm den Namen „Unity Shapes Love“. Die Klangwelt, die den ESC untermalt, vereint Tradition und Moderne. Das Fundament bildet ein treibender Beat, gespickt mit traditionellen Versatzstücken: Jodelgesang, der Klang einer Basler Tambourengruppe, der Klang von Hackbrett und Alphörnern.
Florian Wieder, Production Designer mit Schweizer Wurzeln, verantwortet bereits zum achten Mal das Bühnenbild eines ESC. Er hat sich für das Design in der St. Jakobshalle in Basel von den Bergen und der sprachlichen Vielfalt der Schweiz inspirieren lassen: „Unser Ziel war es, ein revolutionäres Bühnenkonzept zu schaffen – ein ganzheitliches Erlebnis, wie man es beim ESC noch nie gesehen hat. Dank des immersiven Bühnenlayouts ist das Publikum mehr denn je Teil des ESC.“
Der Schweizer Ticketing-Anbieter Ticketcorner ist offizieller Ticketingpartner des ESC. Die Komplexität des Anlasses und die riesige internationale Nachfrage nach Tickets habe nach einem erfahrenen und verlässlichen Partner für den Ticketverkauf verlangt, heißt es dazu in der SRG-Mitteilung. Insgesamt neun Shows finden im Rahmen des ESC in der Basler St. Jakobshalle statt– darunter die beiden Semi-Finals am 13. und 15. Mai 2025, das Grand Final am 17. Mai 2025 sowie sechs zusätzliche Preview-Shows.