Start Business Meyer Sound zieht positive Bilanz für 2024

Meyer Sound zieht positive Bilanz für 2024

5

Meyer Sound feierte im vergangenen Jahr den 45. Geburtstag – ein Jahr geprägt von neuen Produkten, erweiterten globalen Partnerschaften und branchenübergreifenden Audioinnovationen.

Im Sommer 2024 etwa wurde die Ultra-X80 vorgestellt: Sie verbindet die Technologie der bisherigen Ultra Family mit der des großformatigen Panther Line-Array-Lautsprechers. Sie soll ab Ende Januar 2025 verfügbar sein.

Panther und der 2100-LFC waren für einige der weltweit bekanntesten Tourneen und Festivals im Einsatz. Gemeinsam lieferten sie den Sound für die „M72 World Tour“ von Metallica und die „+ – = ÷ x“ („Mathematics“) Tour von Ed Sheeran. 2024 wertete Meyer Sound zudem das Klangerlebnis vieler Venues auf, darunter auch historische Musikorte wie das Bearsville Theater in New York und das Bitter End, New York Citys ältester Rockclub, wo jetzt neue Meyer Sound Systeme für ein intimes Klangerlebnis für Künstler und Publikum sorgen. Das Unternehmen arbeitet zudem seit Jahren mit Festivals auf der ganzen Welt zusammen, darunter mit dem Roskilde Festival, dem Outside Lands Music Festival und dem Montreux Jazz Festival.

Spatial-Audio-Technologien wie das Spacemap Go Spatial Sound Design und Live Mixing Tool ermöglicht es, immersive Umgebungen jeder Größenordnung zu schaffen. Hiermit konnte unter anderen auch die immersive Performance des nordischen Experimentalkollektivs Heilung auf dem Roskilde Festival umgesetzt werden.

Meyer Sound hat in 2024 auch Fortschritte in Asien gemacht: So besuchten die Gründer John und Helen Meyer Partnerunternehmen, um die Beziehungen zu pflegen und alte Bindungen zu revitalisieren. „Der asiatische Markt ist sehr anspruchsvoll – oftmals übertreffen die Anforderungen der Produktionen in Bezug auf den Umfang und die Art den Rest der Welt um ein Vielfaches“, so John McMahon, Senior Vice President bei Meyer Sound. „Es ist ein weiterer Markt, der uns zu Höchstleistungen anspornt. Wir sind jetzt als Branchenführer in Asien anerkannt und möchten sicherstellen, dass unsere Kunden dort wissen, wie wichtig sie für uns sind, während wir weiter mit ihnen wachsen.“

Ein besonderes Augenmerk für das Team von Meyer Sound liegt weiterhin auf der Vermittlung von Wissen, mit dem Schwerpunkt auf der Förderung der nächsten Generation von Audioexperten. Im letzten Jahr wurde daher das Education Programm ausgebaut: Sowohl die Präsenzschulungen als auch die Online-Schulungsplattform wurden erweitert, um den Zugang zu Wissen über alle Disziplinen und Erfahrungsstufen hinweg zu fördern. Meyer Sound setzt sich zudem aktiv für die Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion in der Audiobranche ein.

Alles in allem blickt Meyer Sound auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück – und startet auch optimistisch ins neue Jahr. „In gewisser Weise klingen 45 Jahre lang, aber sie sind wie im Flug vergangen“, so Helen Meyer, Executive Vice President bei Meyer Sound. „Und hier sind wir nun und können unsere Erfolge feiern – das ist wirklich ein wunderbares Gefühl.“