Start Business Lutz Grotehöfer ist zur DEAG zurückgekehrt

Lutz Grotehöfer ist zur DEAG zurückgekehrt

16

Lutz Grotehöfer kehrt als Executive Vice President Operations zur DEAG Deutsche Entertainment AG zurück. In seiner neuen Funktion soll er eng mit CEO Detlef Kornett und COO Christian Diekmann zusammenarbeiten und sich neben operativen und strukturellen Themen des Unternehmens auch strategischen Fragen widmen.

Bis 2021 hatte Lutz Grotehöfer bereits 14 Jahre verschiedene Positionen und Verantwortungsbereiche für unterschiedliche Gesellschaften des DEAG-Konzerns inne. So begann er 2007 beim Hamburger Veranstalter River Concerts, verbrachte einige Zeit in London bei Raymond Gubbay und verstärkte die Manfred Hertlein Veranstaltungs GmbH in Würzburg. Anschließend war er bei der DEAG Holding als Vorstandsassistent tätig und fungierte zuletzt als Geschäftsführer der Concert Concept Veranstaltungs-GmbH Berlin. Nach einem bereits 2013 an der Universität Hamburg erworbenen Diplom in Betriebswirtschaftslehre, unterbrach er seine Karriere in der DEAG Group temporär für die Erlangung eines „Master of Science Economics“ an der Freien Universität Berlin. Parallel zu seinem Masterstudium war er am dortigen Lehrstuhl für Internationale Finanzwissenschaft wissenschaftlich tätig.

Lutz Grotehöfer über seine Rückkehr zur DEAG: „Ich freue mich sehr darüber, nach diesem wertvollen akademischen Exkurs wieder bei der DEAG an Bord zu sein. Ich war in den letzten Jahren mit der Live Entertainment Branche stets eng verbunden und bin auch mit dem DEAG-Team im Austausch geblieben. Ich freue mich deshalb sehr darauf, hier anzuknüpfen, auf die Herausforderungen in dem neuen Aufgabenfeld und auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen. Für das mir entgegengebrachte Vertrauen bedanke ich mich beim gesamten DEAG Vorstand, insbesondere bei Detlef und Christian.“

Detlef Kornett und Christian Diekmann heißen Lutz Grotehöfer in den eigenen Reihen herzlich willkommen: „Lutz Grotehöfer wieder im Team zu haben ist eine starke Bereicherung für das Unternehmen. Lutz kennt das Unternehmen nicht nur sehr gut und sehr lange, sondern hat aufgrund seiner verschiedenen Positionen in den unterschiedlichen Tochtergesellschaften auch einen ausgezeichneten operativen Einblick in die Konzernstruktur. Die DEAG startet im Jahr 2025 bei den Vorverkäufen, mit einem über 50 Prozent Plus gegenüber Vorjahr, in ein gutes Jahr. Genau der richtige Zeitpunkt für die Neubesetzung – und wir freuen uns auf die gemeinsame Weiterentwicklung der DEAG.“