Die FOM Hochschule startet gemeinsam mit der G+B Akademie den neuen berufs- und ausbildungsbegleitenden Bachelor-Studiengang „Eventmanagement und -technik“ (B.Sc.). Ziel ist eine praxisnahe Ausbildung für Fach- und Führungskräfte der Eventbranche. Der Studiengang von G+B und FOM verbindet technisches Know-how mit betriebswirtschaftlichem Wissen und bereitet gezielt auf operative und leitende Aufgaben in der Veranstaltungswirtschaft vor.
Ab dem Wintersemester 2025 können Studierende berufliche Praxis mit einem strukturierten Studium verbinden. Neben Grundlagen in Licht-, Ton- und Bühnentechnik vermittelt der Studiengang Inhalte wie Finanzierung, Kalkulation, Marketing, Human Resources und Projektmanagement. Der starke Praxisbezug wird durch die Kooperation mit der G+B Akademie, der G+B Stiftung Medien und dem Eventdienstleister Gahrens + Battermann sichergestellt.
„Die Eventbranche braucht Fachkräfte, die Technik und Wirtschaft gleichermaßen verstehen“, sagt Dr. Norbert Gahrens, geschäftsführender Gesellschafter der G+B Gruppe. „Mit diesem Studiengang schließen wir eine wichtige Lücke.“
Auch Prof. Dr. Burghard Hermeier, Rektor der FOM Hochschule, betont: „Die Kombination aus akademischer Lehre und praktischer Erfahrung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Karriere.“
Das Studium ist flexibel angelegt: Präsenzmodule mit Branchenschwerpunkt finden an der G+B Akademie in Refrath bei Köln statt, die wirtschaftlichen Inhalte werden in digitalen Live-Vorlesungen der FOM vermittelt. Die Studiendauer beträgt sieben Semester (3,5 Jahre) und schließt mit dem „Bachelor of Science“ ab.
Mit rund 50.000 Studierenden zählt die FOM zu den größten Hochschulen Europas. Sie bietet über 60 akkreditierte Studiengänge an, sowohl im Präsenzformat als auch digital. Die G+B Akademie ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum für Weiterbildung in der Veranstaltungsbranche mit enger Anbindung an die Praxis.