Die satis&fy AG und die Live Matters Gruppe konnten im zurückliegenden Geschäftsjahr ihr Jahresziel für 2024 deutlich übertreffen. Der Umsatz der Gruppe stieg um 18 Prozent von 136 Millionen Euro im Vorjahr auf über 160 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2024.
Nach einem zunächst ernüchternden Start ins Geschäftsjahr 2024 zahlten sich in dem herausfordernd geprägten Jahr offenbar Ausdauer, Durchhaltevermögen, Investitionsmut, Optimismus und Teamgeist aus. Im Fokus waren die sportlichen Groß-Events wie die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und die Olympischen Sommerspiele in Paris. Bei der EM konnte satis&fy in allen zehn Austragungsstadien im Hospitality-Bereich die technische Ausstattung verantworten. In Paris wurden neben der regelmäßigen House of Innovation Kampagne im Nike Flagshipstore auf der Champs Élysées weitere 13 Veranstaltungen parallel im Zentrum der Stadt erfolgreich umgesetzt.
Auch das Live-Entertainment hat sich als verlässlicher Technik-Partner für Künstler und Bands weiter etabliert und sich im Bereich Set-Bau erfolgreich zu einem ganzheitlichen Anbieter entwickelt, was unter anderem bei den Tourneen von Wincent Weiss, Peter Maffay, Cro und Luciano zu sehen und zu hören war.
Mission completed heißt es bei der Nachhaltigkeitsinitiative. Mit dem Locationanbieter Spaces ist nun die komplette Live Matters Gruppe nachhaltig zertifiziert. Alle Töchter sind nach EMAS (Evo Management and Audit Scheme) validiert und satis&fy und spaces zusätzlich nach ISO 14001.
In den USA konnte sich satis&fy stark in den Veranstaltungsmarkt zurückkämpfen, so dass der Bezug neuer Büro- und Lagerflächen in NYC nur folgerichtig waren. Und nachdem im vorherigen Geschäftsjahr bereits erheblich in neues Equipment investiert wurde, konnte der LED-Bestand in den USA nochmals um eine zusätzliche Investition in 800 qm ROE Topaz für die In- und Outdoornutzung vergrößert werden.
Die im letzten Geschäftsjahr gelaunchte Software-Plattform „knw“ zur Performance-Messung von Live-Events hat sich laut einer Unternehmenssprecherin „erfreulich entwickelt“ und wird bereits in der DACH-Region regelmäßig eingesetzt. Genauso erfreulich soll die Entwicklung bei der neuen Location im Portfolio von Spaces sein: Mit der Beletage im Palais Frankfurt im Herzen der City kamen 400 qm Veranstaltungsfläche dazu.
In 2025 wurden bereits die ersten Highlights erfolgreich umgesetzt. satis&fy betreute in den USA mehrere Projekte zur Jordan All Star Week im Februar, darunter eine beeindruckende Jump-Man Drohnenshow über der San Francisco Bay Bridge. Zudem war satis&fy maßgeblich an der Umsetzung und Eröffnung des Stadthofs in Hanau beteiligt, einem Transformationsprojekt von Innenstädten, wo der Leerstand des Kaufhof-Gebäudes nicht geduldet wurde, sondern durch eine Neunutzung der Innenstadt ein essenzielles Stück Lebensqualität zurückgegeben wird. Mit großen Schritten geht es nun in die Vorbereitung der Festival- und Open Air-Saison. Weiterhin stehen hochwertige Corporate Veranstaltungen wie die Money 20/20 in Amsterdam in den Startlöchern.
„Ich bin unglaublich stolz darauf, was wir mit dem Team weltweit umgesetzt haben und gemeinsam weit über 3.500 Produktionen realisierten“, so Nico Ubenauf, CEO der satis&fy AG und Managing Partner bei Live Matters. Weiter resümiert er: „Es fügt sich alles zusammen: von unserem Anspruch, als ganzheitlicher Berater für unsere Kunden tätig zu sein, bis zu den Investitionen in das Equipment und in die notwendige Infrastruktur sowie dem Mut, auch neue Bereiche zu entwickeln.“