Welchen Beitrag kann Design leisten, um aus Veranstaltungen individuelle und überzeugende Ereignisse zu machen? Das vorliegende Buch „Happening – Design for Events“ stellt die Gesamtgestaltung von Events in den Mittelpunkt der Betrachtung und präsentiert mit vielen Fotos und kurzen erklärenden (englischen) Texten 30 ausgewählte Projekte. Das ist schön anzusehen und liefert Ideen zum Nachdenken. Ein Grundlagenwerk kann die Veröffentlichung nicht ersetzen, ist aber auch nicht das Ziel gewesen. Jedem der 30 Projekte internationaler Unternehmen und Designbüros – wie Nike Brand Design oder 3deluxe – widmet „Happening“ acht Seiten, die mit Fotografien und Entwürfen der Projekte sowie Texten ausgesuchter Autoren präsentiert werden. Interviews mit den Designern runden das empfehlenswerte Buch ab.
„Happening – Design for Events“ hat 240 Seiten und kostet 64 Euro. Es erschien bei Birkhäuser in Basel (ISBN-13:978-3-7643-7976-6).
Info: www.birkhauser.ch