Die zweite Auflage des Event-Klima, der Markterhebung des Forum Marketing-Eventagenturen, bestätigt ein kontinuierliches Wachstum der Live-Kommunikation in quantitativer wie qualitativer Hinsicht. Waren Marketing-Events vor zwei Jahren schon eine etablierte Maßnahme in der B2B-Kommunikation, sind sie heute auch im Public- und im Consumer-Bereich angekommen. Rund Euro 2,08 Mrd. geben Deutsche Unternehmen in diesem Jahr für Marketing-Events aus. Nach dem starken Weltmeisterschaftsjahr 2006 entspricht dies einem Wachstum von rund 4%. Damit liegen die Budgets für Live-Kommunikationsmaßnahmen deutlich über denen von Anzeigenwerbung in Publikumszeitschriften (Euro 1,8 Mrd.) oder Fachmedien (Euro 1,2 Mrd.).
Auch für 2008 zeigt der Trend nach oben. Die befragten Experten rechnen mit einer Steigerung der Eventbudgets um 8,7% auf Euro 2,26 Mrd. Für 2009 wird sogar ein Wachstum von 15,9 % prognostiziert, dies würde einem Eventumsatz in Höhe von Euro 2,62 Mrd entsprechen.
Fast 70% der Experten sind sich zudem einig, dass Marketing-Events sich zunehmend zum Instrument der integrierten Markenführung entwickeln werden, mit einer wachsenden Bedeutung in allen Branchen. Damit würde sich die Direkte Wirtschaftskommunikation als zweitwichtigste Säule in der Unternehmenskommunikation neben der klassischen Werbung etablieren.
So wichtig die Live-Kommunikation auch für die Unternehmen ist, bei der Auswahl der sie betreuenden Agentur wird kaum strategisch gearbeitet. Nur wenige Auftraggeber gehen langfristige Bindungen mit Marketing-Eventagenturen ein, Ausschreibungen erfolgen meist projektweise. Dies führt zu einem enormen Pitchaufwand auf Seiten von Kunden und Agenturen. So entstehen jedes Jahr bei einer Event-Agentur durchschnittlich Kosten in Höhe von mehr als Euro 900.000 für die Teilnahme an Wettbewerbspräsentationen. Dem steht ein durchschnittlicher Jahresumsatz von rund Euro 6 Mio. gegenüber.
Die komplette Studie Event-Klima 2007 ist in der FME-Geschäftsstelle erhältlich.
Info: www.fme-net.de