André Timmermeister hat unter der Bezeichnung VermietWerk einen neuen Service im Internet veröffentlicht, die allen Vermietern von Veranstaltungstechnik zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich um eine Datenbank, in der Eventdienstleister ihre auf Grund von Diebstahl oder Unterschlagung abhanden gekommenen Geräte eintragen können. Weiterhin können Personen, welche Geräte unterschlagen oder gestohlen haben, gelistet werden. Diese sogenannten „Vorfälle“ werden im Vermietwerk angelegt und miteinander verknüpft, sodass die Datenbank mit wachsender Nutzerzahl eine effektive Suche nach vermissten Geräten und Personen ermöglicht. Der Zugriff ist online von jedem internetfähigen PC aus möglich.
Vor jeder Vermietung an einen Neukunden kann dieser in der Datenbank anhand verschiedener Parameter geprüft werden. Wird ein „Vorfall“ in der Datenbank erfasst, geht automatisch eine eMail an alle Nutzer des VermietWerk, um weitere Unterschlagungen oder Diebstähle zu verhindern.
André Timmermeister: „Diese Funktion ist von besonderer Bedeutung, da sich in der Vergangenheit leider gezeigt hat, dass Diebe vorsätzlich ganze Regionen für ihre Unterschlagungen mit System absuchen. Das Equipment geht dann schnell ins Ausland oder wird verkauft, so dass ein Zugriff dann kaum noch möglich ist.“ Eine Erweiterung um SMS-Benachrichtigungen ist bereits angedacht.
Für die Strafverfolgung der Täter fasst das VermietWerk zudem alle Vorfälle zusammen, die Daten können anschließend der Polizei zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin soll das Wiederauffinden von Geräten über die Datenbank ermöglicht werden. Die entwendeten Geräte werden im VermietWerk erfasst und jeder Vermieter kann vor dem Gebraucht-Kauf die ihm angebotenen Materialien prüfen.
Info: www.vermietwerk.de