Start Digital Messe Berlin Studio für digitale und hybride Eventformate

Messe Berlin Studio für digitale und hybride Eventformate

34

Die Messe Berlin erweitert ihr Angebot und bietet mit dem „Messe Berlin Studio“ ein flexibel einsetzbares TV-Studio als Plattform für digitale und hybride Eventformate. Das TV-Studio richtet sich an Unternehmen, Aussteller und Organisationen, die Aufzeichnungen und Live-Streamings auf dem Berliner Messegelände planen. Von der Beratung über die Umsetzung bis zur Übertragung steht zudem ein Team aus Technikern, Kamerapersonal und Regisseuren bereit.

Das Messe Berlin Studio in Halle 7.1 bietet auf über 1.200 m² Platz für unterschiedliche Studiosettings und Rauminszenierungen. Die Basis bilden dekorative Aufbauten, die individuell gestaltet werden können. Bereits in der Grundausstattung empfängt das Studio mit modernster Kameratechnik, Tontechnik und Videoregie. Egal ob 1.000 oder mehrere 10.000 Zuschauer – eine leistungsfähige Livestreaming-Software sorgt für ein digitales Erlebnis in bester Qualität und integriert sich nahtlos in alle gängigen Video- und Social Media-Plattformen. Zur Zeit wird an der Umsetzung eines neuartigen Pop-up-Konzeptes gearbeitet, das Live-Streaming in Studioqualität nicht allein auf die Halle 7.1 beschränkt. Damit kann das Pop-Up-Studio flexibel auf dem gesamten Gelände eingesetzt werden – immer dort, wo der Kunde einen Event plant.

„Das Live-Erlebnis vor Ort steht bei Messen und Kongressen weiterhin im Zentrum. Das geht aber Hand in Hand mit einem digitalen Erlebnischarakter. Die Möglichkeit flexibel auf dem gesamten Gelände digitale Dienstleistungen anzubieten, ist für uns ein wichtiger Baustein im Veranstaltungskonzept Messe plus“, so Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin.

Die Premiere des neuen Studios fand im Januar im Rahmen der Internationalen Grünen Woche Digital statt. Für die diesjährige Ausgabe der Messe wurde erstmals an zwei Tagen aus dem Messe Berlin Studio live gesendet, darunter der von Judith Rakers moderierte IGW-Talk mit Julia Klöckner oder die IGW-Startup-Days, bei denen Startups via Webkonferenz aus ganz Deutschland hinzugeschaltet wurden. Auch bei der bevorstehenden ITB Berlin NOW, die vom 9. bis 12. März rein digital stattfindet, wird das Messe Berlin Studio als Convention Stage im Einsatz sein.