Start Digital Deutsche Version von Vectorworks 2025 erschienen

Deutsche Version von Vectorworks 2025 erschienen

35

Die aktualisierte Version 2025 des 3D-Visualisierungstools Vectorworks liegt ab sofort auch in der deutschen Version vor. Mit neuen Funktionen will Vectorworks Spotlight weiterhin eine professionelle Lösung für die technische Planung in der Event- und Unterhaltungsbranche sein. „Wir bei Vectorworks haben uns dem Ziel verschrieben, die Benutzerfreundlichkeit für unsere Kunden zu verbessern und sicherzustellen, dass unsere Software nicht die Grenzen des Möglichen diktiert“, sagt Dr. Biplab Sarkar, CEO von Vectorworks.

Vectorworks Spotlight 2025 ermöglicht eine noch detailliertere Rigging-Planung, indem Anwender volle Kontrolle über die Ausrichtung von Traversenecken oder die Platzierung von Rigging-Objekten, wie Scheinwerfern, erhalten. Durch die gezielte Auswahl des Gurts, an dem das Rigging-Objekt angeschlagen wird, lässt sich die Planung effizienter gestalten.

Mit Vectorworks Spotlight 2025 wird das Verknüpfen von GDTF-Daten einfacher und intelligenter. Dank des direkten Zugriffs auf die GDTF-Share-Plattform können GDTF-Dateien nun in einem einzigen Schritt heruntergeladen, importiert und zugeordnet werden. Ein spezieller Befehl ermöglicht das Speichern und automatische Aktualisieren aller GDTF-Dateien, sodass Anwender stets auf dem neuesten Stand bleiben.

Mit der neuen Echtzeit-Visualisierung „Showcase“ in Vectorworks Spotlight 2025 können Shows jetzt direkt innerhalb der Software live gesteuert und visualisiert werden. Diese Funktion ermöglicht die Kontrolle von zum Beispiel Scheinwerfern oder Szenerie, ohne Vectorworks verlassen zu müssen.

In Vectorworks Spotlight 2025 wurde darüber hinaus der Kabelplanungsprozess vereinfacht und soll nun eine schnelle und intuitive Bearbeitung sowie Konfiguration von Kabeln ermöglichen. Auch die Werkzeuge für Bühne, Audio, Video oder Vorhänge wurden überarbeitet. Zudem können Scheinwerfer direkt aus der Info-Palette fokussiert werden. Die Leistungsübersicht ermöglicht per Knopfdruck die Erstellung eines vollständigen Verbindungsplans inklusive Leistungsberechnung.