Zum Jahresbeginn führt die Apex Riggingschule aus Würzburg letztmalig das Seminar „Sachkundiger für Veranstaltungsrigging nach VPLT SR 3.0“ durch. Ab der zweiten Jahreshälfte wird die Ausbildung nach dem neuen Standard SQQ 2 durchgeführt. Die Ausbildung zum bisherigen Sachkundigen nach SR 3.0 gliedert sich dann in zwei Level, also in zwei getrennte Seminare, die im Vergleich länger dauern und für die Teilnehmer höhere Kosten verursachen. Weiterhin kann auch der Meister und die Fachkraft für Veranstaltungstechnik ab der zweiten Jahreshälfte nicht mehr angerechnet werden.
Der Sachkundige für Veranstaltungsrigging nach VPLT SR 3.0 kann innerhalb der nächsten zwei Jahre in Level 2 des neuen Sachkundigen für Veranstaltungsrigging SQQ 2 umgeschrieben werden.
Die Seminare starten in Wien am 1. Februar 2010, in München am 15. Februar 2010 und in Köln am 22. Februar 2010. Die Apex Riggingschule akzeptiert die Anrechnung von Bildungsschecks, was eine Reduzierung der Ausbildungskosten von bis zu 50 Prozent ermöglicht.