Start Qualifikation Seminarreihe definiert „Ursprung des Klangs“

Seminarreihe definiert „Ursprung des Klangs“

16

In den Manufakturen renommierter Instrumentenhersteller und somit unmittelbar am „Ursprung des Klangs“ ist im Juni und September 2012 die Entstehung spezifischer Instrumentenklänge in Theorie und Praxis zu erleben. In sechs Workshops zeigen fachkundige Audiospezialisten auf, wie sich klassische Klangkörper (nicht nur) bei Live-Produktionen bestmöglich einfangen lassen. Die Mikrofonierung klassischer Instrumente gehört zu den anspruchsvollsten Audioaufgaben, da sämtliche Klangnuancen in optimaler Form auf das Aufnahmemedium oder die Beschallungsanlage gelangen sollen. Um Bläser, Streicher, Tasteninstrumente, Schlagwerk und Stimmen unverfälscht einzufangen, bedarf es eines gerüttelten Maßes an Verständnis für das jeweilige Musikinstrument, vorzugsweise verbunden mit langjähriger praktischer Erfahrung und hochwertigem „Handwerkszeug“.

Am Anfang jeder Audiokette steht der genuine Klang eines Instruments, und wer könnte besser darüber Auskunft gewähren als ein sachkundiger Instrumentenbauer? Passend zu dieser Überlegung macht die neue Roadshow „Ursprung des Klangs“ (www.ursprung-des-klangs.de) direkt bei den Herstellern Station. Versierte Instrumentenmacher gewähren Einblicke in den Entstehungsprozess der hauseigenen  Instrumente und erläutern deren besondere Klangmerkmale – wie sich Letztere unter Einsatz hochwertiger Mikrofone und Mischpulte künstlerisch vollendet abbilden lassen, demonstrieren im Anschluss branchenbekannte Toningenieure und Tonmeister.

Die Wahl geeigneter Mikrofone wird während der Roadshow ebenso zur Sprache kommen wie eine optimale Positionierung unter Berücksichtigung des gesamten Klangkörpers auf der Bühne sowie der örtlichen Gegebenheiten. Erstklassige Mitschnitte, perfekter Sende- und Live-Ton  – die Workshops vermitteln hierzu theoretische wie praktische Grundlagen und können Teilnehmer dabei unterstützen, ihr persönliches Berufsprofil weiter zu schärfen.

Die Seminare richten sich insbesondere an Tonschaffende, deren Arbeitsschwerpunkte bislang außerhalb der Klassikproduktion liegen, aber auch an Theatertonmeister mit Verantwortung für Live-Events sowie an Mitarbeiter von Beschallungsunternehmen. Die Seminarreihe wurde von Sennheiser, Neumann, Lawo und Innovason initiiert.

Info: www.ursprung-des-klangs.de