Start Qualifikation 27. Tonmeistertagung mit vielseitigem Kongressprogramm

27. Tonmeistertagung mit vielseitigem Kongressprogramm

11

Wie gewohnt stehen die Praxis und das Hören und Sehen im Vordergrund. Vier der fünf Veranstaltungssäle sind für hochwertige 5.1 Surround / HD-Video Wiedergabe eingerichtet. Insgesamt finden 44 Praxisworkshops statt, die zum Teil von den Ausstellern mit Produktpräsentationen bestritten werden. Im Workshop-Saal R1 geht es zwei Tage lang um das Thema 3D-Audio. Die Einführung zusätzlicher Höhenkanäle bei der Surround-Wiedergabe und ein mögliches Nachfolgeformat für 5.1 Surround sind derzeit bereits Gegenstand mehrerer internationaler Fachgremien. Allein 13 Beiträge widmen sich dieser Thematik, darunter sieben einstündige Workshops mit Hörbeispielen im Format Auro-3D, für die ein adäquates 9.1 Abhörsystem installiert wird, sowie ein Roundtable zum aktuellen Status und der Zukunft von 3D-Audio. 

Bewusst praxisbezogen sind die zwölf Beiträge im Rahmen von Talk Back. Tonmeister, Produzenten und Studenten präsentieren ihre Aufnahmen den Fachbesuchern mit anschließender öffentlicher Diskussion und Kritik. Dies ermöglicht dem Publikum einen vergleichenden Überblick über verschiedene ästhetische Ansätze und Qualitäten und dem Vorstellenden eine Einschätzung der Wirkung seines Produkts. Im Rahmen der TMT Academy finden im Saal R5 sieben Hands-On-Workshops statt. Zu den Themen dieser Praxisseminare gehören etwa Produktions- und Aufnahmeverfahren in der Rockmusik, eine Einführung in die Spielfilm-Mischung oder Live Concert & Recording. 

Am ersten Tag der Tonmeistertagung präsentieren das Institut für Rundfunktechnik (IRT) und der VDT gemeinsam den IRT Digitalradio-Tag, der Informationen von Experten aus Programm und Technik zum aktuellen Stand von Digitalradio in Deutschland in Form einer Zwischenbilanz bündelt. Weitere wichtige Schwerpunkte im Kongressprogramm sind Loudness, Recording & Production, Spatial Audio sowie Stage & Theatre. Im Rahmen der begleitenden Fachausstellung, deren Flächen bereits seit dem Sommer restlos vergeben sind, präsentieren 176 Herstellerfirmen, Vertriebe und Dienstleister ihr Angebot aus praktisch allen relevanten Bereichen der professionellen Audio- und Medientechnologie. 

Auch in diesem Jahr haben alle studierenden VDT-Mitglieder freien Eintritt zur gesamten Tonmeistertagung einschließlich des Vortragsprogramms. Außerdem können Interessenten, die zum ersten Mal an einer Tonmeistertagung teilnehmen möchten, besonders günstige Tageskarten für die Ausstellung zum Preis von 30 Euro erwerben.

 

Info: www.tonmeister.de , www.livemixingworkshop.de