Start Qualifikation Verbund initialisiert Ausbildungsinitiative für die Veranstaltungswirtschaft

Verbund initialisiert Ausbildungsinitiative für die Veranstaltungswirtschaft

7

Mit dem Ziel, die gute Ausbildungsqualität eines Veranstaltungsbetriebes sichtbar zu machen, initiiert der EVVC Europäische Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. mit Unterstützung des DIHK, gemeinsam mit AUMA Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., VPLT Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V. und Famab Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. die Qualitätsoffensive 100pro – Ausbildungsinitiative der Veranstaltungswirtschaft.

Betriebe der Veranstaltungsbranche, die zu Veranstaltungskaufleuten und Fachkräften für Veranstaltungstechnik ausbilden, können unter www.evvc.org/100pro einen Kodex unterzeichnen und somit ihr Versprechen für Ausbildungsqualität abgeben. Acht Voraussetzungen muss der Betrieb hierfür erfüllen – von der Definition von Ausbildungszielen über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften bis hin zum Halten von Lehrunterweisungen.

10 Leitlinien zum Inhalt der Ausbildung von Veranstaltungskaufleuten und neun Leitlinien für die Ausbildung zu Fachkräften für Veranstaltungstechnik verdeutlichen den Inhalt der beiden Ausbildungszweige.

Bevor die Kampagne für die breite Öffentlichkeit online geht, fordern die Verbände alle professionellen Ausbildungsbetriebe der Branche auf, ihre Ausbildungsqualität sichtbar zu machen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. So werden die die Fachkräfte von Morgen unterstützt und Azubis erhalten die richtige Orientierung. Nur so können auch die Kammern im Land sensibilisiert werden, in Zukunft keine ungeeigneten und unprofessionellen Betriebe ausbilden zu lassen.

Info: www.evvc.org/100pro