Start Qualifikation Weiterbildung zum Thema Blitzschutz bei Veranstaltungen

Weiterbildung zum Thema Blitzschutz bei Veranstaltungen

5

Vabeg Eventsafety hat in Kooperation mit dem VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. eine spezielle Weiterbildung für Blitzschutzfachkräfte in Donauwörth initialisiert und durchgeführt. Sie diente den Teilnehmern zur Verlängerung ihrer Qualifikation als „VDE qualifizierte Person“. Auf dem Programm standen Neuerung in Forschung und Technik, Rückblick auf Blitzunfälle und kritische Ereignisse sowie realisierte Projekte. Den Schwerpunkt bildete die detaillierte Betrachtung von Komponenten für den „temporären Blitzschutz“, die zum Beispiel bei Open-Air-Veranstaltungen zum Einsatz kommen können. Die Blitzereignisse der vergangenen Jahre auf Festivals, Volksfesten und ähnlichem verdeutlichten das Risiko von Blitzeinwirkungen und den Bedarf, praxisgerechte Lösungen für Veranstaltungen zu entwickeln.

Intensive Diskussionen fanden bei den Themen Risikomanagement, Praxisstudien und Komponenten für den temporären Blitzschutz statt. Diskussionsschwerpunkte kamen von Thomas Raphael, Geschäftsführer des Ausschusses für Blitzschutz und Blitzforschung des VDE (ABB) und Michael Öhlhorn von Vabeg Eventsafety Deutschland.

Einige Fragen blieben allerdings unbeantwortet, da wissenschaftliche Erkenntnisse oder technische Empfehlungen nicht vorlagen, wie beispielsweise der Einfluss von Schrittspannung bei Bodenbelägen, wie sie in der Veranstaltungspraxis eingesetzt werden. Die Lösung auf derartige Erfordernisse sowie weitere praxisgerechte Empfehlungen für den Blitzschutz bei Veranstaltungen sollen in Zukunft in einem VDE-Arbeitskreis erarbeitet werden.

Info: www.vabeg.com, www.vde.com