Die Sommer Uni vom 24. bis 28. Juni 2019 stellt bei der Deutschen Event Akademie in Hannover praxisorientierte Tagesseminare für die Veranstaltungsbranche in Mittelpunkt. In mehr als zwanzig Schulungen haben Führungskräfte, Profis, Selbständige und Rookies aus Versammlungsstätten, Agenturen, Produktion und Planung wieder die Chance, sich weiterzubilden und Kompetenzen aufzufrischen.
Als Best Practice Themen wurden ins aktuelle Sommer Uni Programm „Genehmigungen für Veranstaltungen im öffentlichen Raum“, „Veranstaltungssicherheit in der Schweiz“ und „Gefährdungsbeurteilung und Unterweisung“ ausgewählt.
Aktuell sind die Sicherheitsthemen „Drohnen im Alltag und im Event“ sowie „Kommunikationstechniken in Krisen- und Notfällen“.
Der Auf- und Ausbau von technischem Know-how ist das Weiterbildungsziel der Themen „Raumakustik“ und „Sicherer Einsatz von Punktzuganlagen“. Einsteiger*innen haben Gelegenheit, sich die Grundlagen der Veranstaltungstechnik zu erarbeiten.
Auf der Agenda der Sommer Uni Woche steht Veranstaltungsrecht mit den Schwerpunkten „Arbeitsrecht: Vertrag kommt von vertragen…“, „Nutzen von Standards und Normen“ sowie „Betreiberverantwortung und Delegation“.
Soft Skills und Vertriebskompetenzen werden in den Seminaren zu Kreativität, Zeitmanagement, Schlagfertigkeit, Kundenkommunikation und Branchen-Englisch trainiert.
Um Prävention geht es in den Seminaren zu „Betrieblichem Gesundheitsmanagement“ und beim „Packen des Notfallkoffers“.
Mit im Programm sind außerdem die Wiederholungsunterweisungen für das „Verwenden von PSA gegen Absturz“ sowie „Sachkunde Anschlagmittel“. Bei einigen Seminaren kann die Teilnahme als Fortbildung für Sachkundige für Veranstaltungsrigging gemäß SQQ2 anerkannt werden.
Pro Tag und Person kann ein Seminar gebucht werden. Gearbeitet wird in dialogorientierten kleinen Gruppen. Deadline für Anmeldungen ist der 3. Juni 2019. Frühes Anmelden wird empfohlen, da die meisten Seminare bewusst nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl konzipiert sind.
Alle weiteren Infos können auf der DEAplus-Webseite eingesehen werden.
Info: www.deaplus.org