Blackmagic hat das jüngste Mitglied der Blackmagic Web Presenter Familie vorgestellt. Der neue Blackmagic Web Presenter 4K verfügt über einen modernisierten H.264-Encoder fürs Live-Streaming in nativer Ultra-HD-Auflösung. Im kompakten Design des neuen Web Presenter 4K ist ein 12G-SDI-Eingang mit Downkonverter verbaut, der es Anwendern ermöglicht, in voller 1.080p-HD und 2.160p-Ultra-HD-Qualität zu streamen. Beim Anschluss an Computer wird das neue Modell als USB-Webcam erkannt. Für diese Webcam-Funktion werden ebenfalls Auflösungen von 1.080p HD / 2.160p Ultra HD unterstützt.
Der Blackmagic Web Presenter ist im Grunde ein Broadcast-Transmitter für ein neues globales Streaming-Publikum. Seine USB-Anschlüsse funktionieren wie eine Webcam und unterstützen Computer sowie beliebige Streaming-Softwares oder gar Skype und Zoom. Man kann per Ethernet ans Internet streamen oder zum Verwenden mobiler Daten ein 5G- oder 4G-Mobiltelefon anschließen. Zudem hat der Web Presenter einen Ausgang fürs technische Monitoring von Video, Audiometer, Trendlinien und technische SDI-Daten. Der Web Presenter unterstützt die gängigsten Streaming-Plattformen. Seine Hardware-Streaming-Engine ist fürs Live-Streaming in professioneller Broadcastqualität konzipiert.
Das Gerät ist eine eigenständige Lösung mit Hardware-Encoder plus passender Software zum Verbinden mit Streaming-Plattformen und -Netzwerken. Man schließt ein SDI-Videogerät wie einen Live-Produktionsmischer oder eine Kamera an und verbindet sich über den eingebauten Ethernet-Port mit dem Internet. Alternativ kann man die mobilen Daten eines Handys nutzen. Gängige Streaming-Plattformen sind voreingerichtet. Um von externen Standorten zu streamen oder Backups für die Haupt-Ethernet-Verbindung zu erstellen, kann man über die mobilen Daten eines Apple- oder Android-Handys ins Internet gehen. Fürs Tethering mit dem Mobiltelefon gibt es je einen USB-Anschluss an der Vorder- und Rückseite.
Klassische Broadcast-Transmitter gehören in Fernsehsendern zur Grundausstattung. Genauso wichtig ist aber auch der Streaming-Server, weil sich unter Umständen Millionen von Zuschauern weltweit dazuschalten. Zu diesem Zweck ist der Blackmagic Web Presenter mit einem funktionsreichen Ausgang für technisches Monitoring ausgestattet. Die grafische Monitoring-Ausgabe beinhaltet eine Videoansicht, Audiopegelmeter mit präziser Ballistik, Trendlinien für Codec-Datenraten und Cache-Speicherstatus sowie eine Übersicht zu Streaming-Einstellungen und ausführliche technische SDI-Informationen. Obendrein erfolgt die Ausgabe für technisches Monitoring in vollem 1.080 HD – sowohl in SDI als auch in HDMI. Fürs Monitoring mehrerer Geräte oder zum Anschließen eines HDMI-Fernsehers kann man eine SDI-Kreuzschiene einsetzen.
Die 12G-SDI-Eingänge des Blackmagic Web Presenters unterstützen alle HD- und Ultra-HD-Formate bis 2160p/60. Zum Streamen an mehrere Dienste zugleich kann man Video über den vorhandenen 12G-SDI-Durchschleifausgang durch mehrere Web Presenter durchschleifen. Für saubere Videoausgaben ist der SDI-Eingang des Blackmagic Web Presenters mit der Teranex Konvertierungstechnologie ausgestattet. Der Blackmagic Web Presenter wandelt eingehende HD- oder Ultra-HD-Signale automatisch in hochwertiges 1.080p HD oder vollaufgelöstes 2.160p/60 Ultra HD mit geringen Datenraten.