Robe lighting hat im Rahmen einer Videopräsentation Features des neuen T11 vorgestellt. Ein Frontlinsen-Schnellwechselsystem macht es möglich, den Scheinwerfer innerhalb kurzer Zeit in eine Profil-, Fresnel- oder PC-Variante zu verwandeln, was das Gerät zu einem variablen Kreativwerkzeug macht.
Der T11 ist mit der MSL-Farbmischung (Multi-Spectral Light) von Robe ausgestattet. Die 350 W-LED-Engine erzeugt 16.760 Lumen – gleichbedeutend mit 9.500 Lumen Output der Profile-Variante, 9.600 Lumen der Fresnel-Version und 9.400 Lumen beim T11 PC. Die TE-Technologie (Transferable Engine) lässt einen Wechsel der Lichtquelle zu. Dieses von Robe entwickelte Konzept ermöglicht es, verschiedene und austauschbare LED-Engines in ein und demselben Scheinwerfer einzusetzen, der Tausch kann schnell durchgeführt werden.
Der T11 bietet Farbeigenschaften, Ansprechverhalten und Steuerungsmöglichkeiten wie alle anderen Scheinwerfer der T-Serie, so dass alle diese Robe-Scheinwerfer präzise Farbkonsistenz liefern.
Die hochauflösende Optik des T11 Profile erzeugt präzise Abbildungen und Beams über den gesamten, weitreichenden Zoombereich von 5 bis 50°. Die hochwertige Optik des T11 Fresnel erzeugt einen klassischen weichen Fresnel-Lichtstrahl, die Optik des T11 PC bietet einen bei PC-Optiken charakteristischen, am Rand weichgezeichneten Lichtstrahl – bei beiden Wash-Linsen mit einem weitreichenden Zoombereich von 5 bis 60°.
Da einstellbares Weiß für Anwendungen wie Theater und Fernsehen essentiell wichtig ist, bietet der T11 einen virtuellen CCT-Bereich von 2.700 K bis 8.000 K. Kalibrierte Weißtöne, die Tungsten-Emulation und hohe TLCI- und TM30-18-Werte sowie der CRI von über 95 ermöglichen gut zu darstellende Hauttöne.
Das manuelle Blendenschiebersystem des T11 Profile ist präzise und einfach zu bedienen. Es fungiert in den Fresnel- und PC-Versionen als internes Torblendenmodul.
Der T11 Profile ist standardmäßig mit einem manuellen 1° MagFrost für dezente Weichzeichnung verbaut, der magnetisch zum Beispiel mit einem optional erhältlichen 5° Frost getauscht werden kann. Der T11 PC und T11 Fresnel sind serienmäßig mit einem 5°-MagFrost ausgestattet.
Mit Blick auf Fernsehstudios, Multikamera- und HD-Aufnahme- sowie Sendeumgebungen ist das Gerät mit der Software Cpulse ausgestattet und verfügt über einen dedizierten Kanal für Plus/Minus-Grün-Steuerung.
Um die Gobo-Kapazität des T11 Profile zu erhöhen, ist ein optionales Drop-in-Modul mit zwei rotierenden und drei statischen Gobos erhältlich, das mit dem Robe-Standard-Slot-and-Lock-System montiert wird. Es bietet motorisierte Blende, die die doppelte Projektion von statischen und rotierenden Gobos ermöglicht, um dynamischere Effekte zu erzielen.