Lawo präsentierte dem Fachpublikum auf der IBC 2022 eine Vielzahl neuer Produkte sowie Europapremieren aus seinem umfangreichen IP-Portfolio. Eine der Premiere war die Home-native .edge (sprich: dot edge) Hyper-Density SDI/IP Wandler- und Routing-Platform. Jede der rückseitigen I/O-Platinen bietet 48 HD-BNC-Anschlüsse für SD/HD/3G/UHD-SDI-Interfacing, was 192 SDI/IP-Konvertierungen je 2HE erlaubt. .edge ist als SDI-Router-Ersatz und als Wandlereinheit mit hoher Dichte für IP- und Hybrid-Infrastrukturen konzipiert und unterstützt die SMPTE ST2110-Standards sowie ST2022-7-Redundanz.
Eine weitere wichtige Neuerung auf der IBC war die neue Virtual-Module-App vm_jpegXS für die ständig weiterentwickelte V__matrix-Plattform. Basierend auf dem TicoXS-Codec (ISO/IEC2112-1-konform), löst die vm_jpegXS-App zwei Kundenziele: Sie bietet ST2110-Kompatibilität für Interoperabilität und gleichzeitig höhere Videokompressionsraten. vm_jpegXS unterstützt Kompressionsraten zwischen 5:1 und 36:1 und bietet 4x Enkodierung + 4x Dekodierung von und nach JPEG XS (ST2110-22). Unkomprimierte Signale können mit SMPTE ST2110, ST 2022-6 oder SDI verbunden werden. vm_jpegXS ist ein vielseitiges Audio- und Video-Tool mit umfangreicher Processing- und Glue-Funktionalität für V__matrix-Anwendungen.
Lawos IP-Infrastruktur-Management-Lösung Home wurde in Amsterdam mit der Einführung zahlreicher neuer Features wie Health Monitoring und nativer Unterstützung für Drittanbieter-Geräte deutlich aufgewertet. Außerdem ist Home jetzt auch offiziell als NMOS IS-04- und IS-05- kompatibel in der Kategorie Controller und Registry anerkannt. Durch das API-basierte lives@Home-Programm kann jedes Gerät von Drittanbietern ein „First-Class-Citizen“ werden und alle gewünschten Parameter für die Steuerung im Netzwerk zugänglich machen. Zu den weiteren Ergänzungen der Home-Funktionen gehören Signal Rights Management für Audioparameter, sowie System Health für die Bereitstellung von Statusinformationen über die Systemkomponenten.
Der neue Audio I/O Extender (AIOX) für Power Core, Lawos leistungsstarke, softwaredefinierte DSP- und I/O-Engine, feierte ebenfalls auf der IBC seine Premiere. Jede AIOX-Einheit bietet bis zu acht zusätzliche I/O-Kartensteckplätze und damit bis zu 64 zusätzliche I/O-Kanäle in einer HE. Bis zu 20 AIOX-Einheiten können über Koaxial-, Twisted-Pair- oder Glasfaserkabel an einen Power Core angeschlossen werden und bieten so insgesamt 1.280 zusätzliche analoge oder digitale Audioeingänge und -ausgänge sowie GPIO.
Die in Amsterdam vorgestellte neue Software-Version 10.4 für A__UHD Core- und mc²-Konsolen erweitert die verfügbaren Funktionen um Signal Ownership Groups, Health Monitoring und User Lists. Signal Ownership Groups ermöglichen es Anwendern, die in einem Netzwerk gemeinsam genutzten Ressourcen zu verteilen. Signale, die von einer Vielzahl von Geräten oder Standorten stammen, können in logischen Gruppen zusammengefasst werden. Die neue Softwareversion bietet auch erweiterte Funktionen zur Zustandsüberwachung, die in Home zentralisiert sind und Statusanzeigen kritischer Systemfehler, Warnungen und Benachrichtigungen umfassen, die in den Benutzeroberflächen Home und mc² angezeigt werden.