Start Tools Bosch stellt den Leistungsverstärker PRM-4P600 vor

Bosch stellt den Leistungsverstärker PRM-4P600 vor

144

Bosch kündigt die Markteinführung des Mehrkanalverstärkers PRM-4P600 für den Systemantrieb von Beschallungsanlagen in Installationen an. Als eines der leistungsstärksten Produkte im aktuellen Portfolio bietet der PRM-4P600 zahlreiche Einsatzmöglichkeiten bei Musikwiedergabe und Sprachdurchsagen.

Mit einer Leistungsdichte von 600 Watt und größtmöglicher Flexibilität der vier Verstärkerkanäle eignet sich der PRM-4P600 vor allem für kleine bis mittelgroße gewerbliche Anwendungen. Der PRM-4P600 zeichnet sich durch Industriedesign in einem widerstandsfähigen Gehäuse aus, das lediglich eine Höheneinheit im Rack beansprucht und nur wenig Platz für Ventilation benötigt. Als konvektionsgekühlter Leistungsverstärker arbeitet das Gerät geräuscharm, was auch den Einsatz in leisen Umgebungen möglich macht. Sämtliche Verstärkerkanäle können mit 4 Ohm, 8 Ohm, 70 V oder 100 V betrieben werden, ohne dass die Ausgangsleistung beeinträchtigt wird, was eine Vielzahl von Installationsmöglichkeiten bietet.

Die neue powerTank-Technologie soll zusätzliche Flexibilität bringen, da sie wie ein Energiereservoir für den Verstärker fungiert. Mit direktem Zugriff auf die Gesamtleistung von 600 Watt kann der PRM-4P600 auf diese Weise jeden seiner vier Verstärkerkanäle bei Bedarf mit asymmetrischer Leistung versorgen – bis zu 300 Watt pro Kanal. Dadurch wird das gesamte Energiepotenzial des Verstärkers ausgeschöpft, was eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten ermöglicht, insbesondere weil dadurch Audiozonen mit unterschiedlicher Leistung angetrieben werden können. Die powerTank-Technologie aktiviert sich bei Bedarf automatisch und muss nicht speziell konfiguriert werden. Dank integrierter Verstärkertechnologien wie ecoRail und APD (Auto Power Down) kann der Gesamtstromverbrauch reduziert werden.

Ein Schutzschaltungspaket mit Limitern schützt den Verstärker und die angeschlossenen Lautsprecher vor Schäden. Dank dualCool wird bei extremen thermischen Verhältnissen ein mehrstufiger Lüfter aktiviert, der den vollen Betrieb gewährleistet – selbst bei Temperaturen von bis zu 45°C. Darüber hinaus kann eine intelligente Blindstromkompensation große Spannungsschwankungen ausgleichen und so eine unterbrechungsfreie Verstärkung des Beschallungssystems sicherstellen.

Der neue Bosch PRM-4P600 Leistungsverstärker soll ab Frühjahr 2023 erhältlich sein.