Start Tools ClearOne: Neue Funktionen für Converge Pro 2

ClearOne: Neue Funktionen für Converge Pro 2

37

ClearOne gibt die sofortige Verfügbarkeit mehrerer neuer Funktionen für seine Converge Pro 2 Familie und die zugehörige Console AI-Konfigurationssoftware bekannt. Zu den neuen Funktionen gehören eine freie Beam-Konfiguration für das ClearOne BMA 360 Deckenmikrofon, ein natives Kameratracking mit dem Converge Pro 2 DSP sowie eine Ducking-Funktion für den Konferenzleiter. Die neuen Funktionen sind über die neueste Version der Console AI Konfigurationssoftware zugänglich und einstellbar.

Laut Derek Graham, CEO von ClearOne, ermöglichen es die neuen Funktionen Integratoren, noch individueller auf die vielfältigen Anforderungen von Kunden in punkto Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit eingehen zu können: „Wir stellen diese wichtigen Erweiterungen zur Verfügung, um die Flexibilität in Bezug auf Installation und Design zu erhöhen und gleichzeitig die User-Experience durch neue Anpassungsoptionen zu verbessern“, so Graham. „In Konferenzräumen kann eine Vielzahl von Anforderungen auftreten. Mit den neuen Verbesserungen für Ducking, Kameratracking und Beam-Pointing erhalten Benutzer und Integrator nun eine größere Kontrolle, um einen optimalen Betrieb in jedem Raum und in jeder Situation zu gewährleisten.“

Die neue Ducking-Funktion stellt sicher, dass die Stimme des Konferenzleiters immer Vorrang über andere Mikrofon- oder Audioquellen bekommt. Darüber hinaus kann Audio-basiertes Kameratracking jetzt vom Converge Pro2 DSP aus gesteuert werden. Hierzu lassen sich TCP/IP und RS232 Commands an einen Empfänger senden – zum Beispiel an mit Visca-Presets kompatible Kameras als auch an Mediensteuerungen oder Videomischer. Die Befehle werden auf der Grundlage von Gating- und Beam-Informationen vom DSP gesteuert und automatisch ausgelöst, wenn die Bedingungen der im Kameratracking-Modul integrierten Truth-and-False-Matrix übereinstimmen. Ein Steuersystem eines Drittanbieters ist hierfür nicht mehr erforderlich.

Zu guter Letzt ermöglicht das Beam-Pointing des BMA 360 Mikrofonarrays jetzt eine vollständige Anpassung der Beam-Konfiguration und einzelnen Beams. Dank der überarbeiten Oberfläche der Console AI Software kann jeder Beam des Mikrofonarrays frei im Raum positioniert werden.

Die Converge Pro 2-Systeme unterstützen bis zu drei ClearOne BMA 360 Mikrofone pro DSP sowie weitere P-Link-fähige Peripherie wie USB-Expander, Dialog20 Funkstrecken und GPIO-Expander. Außerdem verfügen sie über Acoustic Echo Cancellation (AEC) sowie Noise Cancellation und können bis zu fünf unabhängige VoIP-Leitungen (Voice over Internet Protocol) pro DSP-Einheit verwalten. Das System kann so optimal auf die Installationsumgebung angepasst werden. Der C-Link Bus der Converge Pro 2-DSPs sorgt für die Erweiterbarkeit des Systems auf bis zu 150 Audio-Eingänge. Die Lösungen von ClearOne unterstützen alle führenden Kollaborationsplattformen, einschließlich Microsoft Teams, Google Meet, GoToMeeting, Zoom und Webex. Die Software steht hier zum Download bereit.