Mit Stagepas 100 erweitert Yamaha die Stagepas Serie um ein ultrakompaktes, tragbares PA-System mit den Maßen 239 x 310 x 215 mm mit Griff und einem Gewicht von fünf Kilogramm. Ausgestattet ist Stagepas 100 mit einem Drei-Kanal-Digitalmixer, einem 100-Watt-Class-D-Leistungsverstärker und einem koaxialen Kompressionstreiber mit 1,4-Zoll Schwingspule (HF) und 6,5-Zoll Konus-Lautsprecher (LF). Eine Nummer größer ist die Version Stagepas 200.
Das leichte und robuste Design der Stagepas 100 verfügt über zwei Mono-Mikrofon/Line-Eingänge mit Kombibuchsen, einen Miniklinken-Stereo/Mono-Line-Eingang und einen Mono-XLR-Mixausgang. Die Multipoint-Bluetooth-Funktionalität ermöglicht die kabellose Audiowiedergabe von Smartphones, Tablets und Laptops.
Die übersichtlichen Bedienelemente auf der Vorderseite umfassen einen Pegelregler für jeden physischen Eingang sowie einen Zweiband-Master-EQ, mit dem sich der Sound schnell und einfach einstellen lässt. Mit einem Frequenzbereich von 70 Hz – 20 kHz und einem Abdeckungsbereich von 90º H x 90º V liefert die Stagepas 100 genügend Performance. Für einen präzisen Phasengang sorgen Yamaha FIR-X-Filter.
Der Tragegriff des Geräts dient gleichzeitig als Stativ. Der Neigungswinkel kann stufenlos verändert werden. Der Griff verfügt außerdem über ein Standard-Gewinde mit einem Durchmesser von 3/8″, das die Montage auf einem Mikrofonstativ ermöglicht.
Neben dem Standardmodell ist auch die Version Stagepas 100 BTR mit einem wiederaufladbaren Lithium-Ionen-Akku für bis zu sechs Stunden Dauerbetrieb verfügbar.