Dynacord kündigt ein Update für seine Sonicue Sound System Software an. Die Version 1.3 soll wesentliche Verbesserungen für die MXE5 Matrix Mix Engine beinhalten. Die Sonicue Sound System Software ist ein zentraler Bestandteil des Dynacord-Ökosystems und ermöglicht den Anwendern die Konfiguration, den Betrieb und die Steuerung von Verstärkern der L-, C-, IPX- und TGX-Serie sowie der MXE5 Matrix Mix Engine. Die Software ermöglicht ebenfalls die Erstellung benutzerdefinierter Systemsteuerungen für die netzwerkfähigen Panel-Controller TPC-1 und WPN1 oder über die Sonicue Control App auf Windows- oder iOS-Geräten.
Das Highlight des neuen 1.3 Release ist die Einführung der freien DSP-Konfiguration. Sie ermöglicht dem Anwender, die offene DSP-Architektur der MXE5 zu nutzen. Damit bietet sich größere Flexibilität bei der Gestaltung von DSP-Strukturen für individuelle Projektanforderungen. Die Software kann damit das volle Potenzial der MXE5-Signalverarbeitungsfunktionen ausnutzen und bietet mit 36 Eingängen, 32 Ausgängen und bis zu 128 x 128 internen Kreuzpunkten eine breite Palette an Optionen für die Audioverarbeitung.
Sonicue 1.3 verfügt außerdem über eine verbesserte Task-Engine, die komplexe logische Task-Funktionen und eine nahtlose Integration mit Geräten von Drittherstellern ermöglicht. Benutzer können mit der Task Engine Systemereignisse mit „intelligenten“ Auslösemöglichkeiten erstellen. Geplante Ereignisse können jetzt überschrieben werden, was eine dynamische Systemreaktion ermöglicht.
Neben dem verbesserten Handling von Drittanbietergeräten erlaubt die Task Engine jetzt externe Steuerungen von Aktionen und Geräten unter Sonicue bei gleichzeitiger Bereitstellung von Status-Updates für Sonicue Control-Geräte. Dies eröffnet neue Möglichkeiten bei der Systemkontrolle und erweitert zugleich die Interoperabilität des MXE5 mit externen Geräten. In Anwendungen, bei denen keine komplexen DSP-Strukturen erforderlich sind, steht der semi-fixe Zonenmixer immer noch als zeitsparende Option in Sonicue zur Verfügung.
Das kostenlose Sonicue Software-Update soll ab Ende Juni zum Download bereitstehen.