Transcontinenta, Zhiyun-Distributor für Deutschland und Österreich, stellt den neuen Kamera-Gimbal Crane 4 vor. Die Verbindung zu Kameras erfolgt via Bluetooth.
Der Zhiyun Crane 4 ist leichter als sein Vorgänger, sodass Kamerabediener länger ein- oder zweihändig ohne Ermüdung arbeiten können. Ausgestattet ist der Gimbal mit einem anpassbaren Handgriff, der zusammen mit der Handgelenkstütze eine Anpassung des Winkels für spezifische Bewegungskontrolle ermöglicht. Der Handgriff kann an die Mittelachse des Gimbals angepasst werden und ermöglicht je nach Vorliebe des Bedieners ein einfaches Umschalten zwischen Sling- und Zweihandmodus. Mit dem Schnellspannmodul ist ein schneller Wechsel zwischen Quer- oder Hochformatmodus möglich.
Der Gimbal trägt schwerere Vollformat-DSLR- und Kompaktkino-Kameras wie die Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K, ZCAM- und Sigma FP-Serie. Dafür wurde er unter anderem mit leistungsstarken Motoren ausgestattet. Er verfügt weiterhin über integrierte Balance-Indikatorlampen an jedem Motor, die eine schnelle Überprüfung des Kalibrierungsstatus ermöglichen.
Der integrierte 1,22-Zoll-Farb-Touchscreen ermöglicht es dem Bediener, Funktionen wie Balance, Betriebsmodus und Echtzeit-Statusinformationen zu überwachen und anzupassen. Vier 18650-Akkus sorgen für eine Laufzeit von bis zu zwölf Stunden und können in weniger als zwei Stunden über USB PD-Schnellladung vollständig aufgeladen werden.
Neu bei der Crane-Serie ist ein eingebautes 10 Watt Fülllicht mit einer maximalen Beleuchtungsstärke von 3.200 Lux, CRI 95+ und einer CCT zwischen 2.700-5.500 K. Als Zubehör gibt es eine Fernüberwachung, Follow-Focus-Motoren und das TransMount Bildübertragungssystem von Zhiyun.