Royer Labs, Hersteller von hochwertigen Bändchenmikrofonen aus Burbank (Kalifornien), veröffentlichte seine neue FlexBar – eine vielseitige Universalhalterung für zwei Mikrofone mit umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten.
Die FlexBar ermöglicht verschiedene traditionelle Stereo-Mikrofonierungen wie Blumlein, ORTF und AB sowie zahlreiche weitere Konfigurationen mit zwei Mikrofonen. Anders als herkömmliche einfache Stereoschienen gestatten die beiden beweglichen Arme der FlexBar eine Vielzahl von Mikrofonpositionen. Hierfür verfügt jeder Arm über eingravierte Neigungsmarkierungen, die eine präzise und reproduzierbare Ausrichtung der Mikrofone möglich machen. So kann die FlexBar unter anderem verwendet werden, um in häufig engen Aufnahmeräumen die Ober- und Unterseite einer Snare mit einem einzigen Stativ zu mikrofonieren. Für Singer/Songwriter kann die FlexBar außerdem so eingestellt werden, dass mit einem einzigen Mikrofonständer eine Akustikgitarre und Gesang mit jeweils einem Mikrofon aufgenommen werden können.
Die FlexBar besteht aus leichtem Aluminium und besitzt eine mattschwarze Oberfläche. Die Halterung wurde gemeinsam mit Triad-Orbit entwickelt und ist mit dem gesamten Zubehör von Triad-Orbit kompatibel. Zur einfachen Feinjustierung der gesamten FlexBar eignet sich der Triad-Orbit-Kugelgelenkadapter, welcher zwischen der Basis der FlexBar und einem Mikrofonstativ angebracht wird.
Zur Veröffentlichung der FlexBar erklärt John Jennings, Vice President für Sales & Marketing bei Royer Labs: „Für die Entwicklung dieser einzigartigen Mikrofonhalterung haben wir uns mit Triad-Orbit zusammengetan. Das Ergebnis ist noch vielseitiger geworden, als wir ursprünglich geplant hatten. Die FlexBar bietet ein hohes Maß an Funktionalität und eine Vielseitigkeit, die weit über traditionelle Stereoschienen-Setups hinausgeht. Wir sind überzeugt, dass sie sich schnell zu einem unentbehrlichen Tool für Toningenieure entwickelt.“ Die Royer Labs FlexBar ist ab Ende August im Fachhandel erhältlich.