Start Tools Sennheiser feiert 25 Jahre Evolution Wireless Serie

Sennheiser feiert 25 Jahre Evolution Wireless Serie

18

Für Sennheiser war das Jahr 1999 die Geburtsstunde seiner erfolgreichsten drahtlosen Mikrofonserie Evolution Wireless. Nur ein Jahr nach den kabelgebundenen Evolution-Mikrofonen kam die drahtlose Variante auf den Markt und damit verschiedene Funkmikrofonsysteme sowie ein In-Ear-Monitoring-Set. Seither hat die Serie eine Transformation durchlaufen, die 2020 im Launch des Evolution Wireless Digital gipfelte.

Die Geschichte von Evolution und Evolution Wireless begann mit einer Entscheidung, die sich gegen einen damals vorherrschenden Trend richtete. Vor allem in der Musikbranche verlagerten viele Mikrofonhersteller ihre Produktion in Niedriglohnländer. „Unser Großvater und unser Vater waren in der Zwickmühle: Sie wollten die bewährte Sennheiser-Qualität nicht opfern, waren aber auf erschwinglichere Preise für den Musikmarkt angewiesen“, erklärt Daniel Sennheiser. „Dann brachten unsere Ingenieure den Vorschlag ein, hochwertige Mikrofone vollautomatisch herstellen zu lassen. Wir gingen das Risiko ein und investierten in die notwendigen Produktionslinien.“ Andreas Sennheiser ergänzt: „Sie entwickelten die modernste Produktionsanlage für Mikrofone dieser Zeit und der Erfolg gab ihnen recht: Die Verkaufszahlen für Drahtlosmikrofone schossen in die Höhe.”

25 Jahre Evolution Wireless Serie (Grafiken: Sennheiser)„Die Evolution Wireless Serie hat von Sennheisers HF-Expertise im Theater- und Rundfunkkontext profitiert“, sagt Andreas Sennheiser. „Und mit jeder neuen Generation, die auf den Markt kam, konnten unsere Kunden und Anwender sicher sein, die neueste HF-Drahtlostechnologie in den Händen zu halten.“ Die zweite Generation von Evolution Wireless wurde 2004 gelauncht, gefolgt von G3 im Jahr 2009 und G4 im Jahr 2018, wobei jede Generation deutliche Verbesserungen in Bezug auf den Funktionsumfang und die Nutzerfreundlichkeit mit sich brachte. Die Einteilung in die Unterserien 100, 300 und 500 gibt einen Hinweis auf das Funktionsspektrum und die Skalierbarkeit, die von den Systemen zu erwarten sind.

Der Kundenstamm reichte bald weit über die ursprüngliche Zielgruppe aus der Musikindustrie hinaus: Die Evolution Wireless -p Systeme zogen das Interesse von Videografen, Filmemachern und sogar Rundfunkanstalten auf sich. Kleine Theater mit begrenztem Budget entschieden sich oft für die 500er Serie, während der Bereich der Business-Kommunikation von der 300er Serie bedient wurde.

Die fünfte Generation von Evolution Wireless wurde 2020 im Rahmen einer virtuellen Launch-Veranstaltung vorgestellt und wird bis heute weiter optimiert. Dieser Generationswechsel war von großer Bedeutung, da die Systeme digitalisiert werden mussten, um weiterhin die Benchmark bieten zu können, an die sich die Nutzerinnen von Evolution Wireless gewöhnt hatten. „Digitaler Komfort und eine nahtlose Integration in den Workflow sind in der Welt der professionellen Audiotechnik heute von zentraler Bedeutung. Mit Evolution Wireless Digital überführen wir das Erbe von Evolution Wireless in die digitale Zukunft der Audiowelt“, fasst Andreas Sennheiser zusammen.