Start Tools DiGiCo bringt kompakte Quantum326-Konsole auf den Markt

DiGiCo bringt kompakte Quantum326-Konsole auf den Markt

28

Bei der Plasa in London stellt DiGiCo die neue kompakte Quantum326-Konsole vor. Das Modell mit zwei Bildschirmen und 26 Fadern basiert auf der Quantum338, die auf der NAMM Show 2020 offiziell vorgestellt wurde und seitdem weltweit sowohl auf Tourneen als auch in unzähligen Festinstallationen eingesetzt wird. Da jedoch der Platz für Konsolen häufig knapp ist, hat DiGiCo viele Kundenanfragen nach einem kompakteren Modell mit zwei Bildschirmen beantwortet und damit die Bühne für den neuen Quantum326 bereitet, die nun vorgestellt wird.

„Eine beträchtliche Anzahl von Audioprofis hat uns nach einer kleineren Version des Quantum338 gefragt – und zwar nach einer, die keinerlei Kompromisse bei den Funktionen eingeht –, also hat unser Entwicklungsteam den Leuten das gegeben, was sie wollen“, sagt Austin Freshwater, Geschäftsführer von DiGiCo. „Abgesehen davon, dass das Quantum326 einen Bildschirm und ein Dutzend Fader weniger hat, ist es in jeder Hinsicht das gleiche bemerkenswert leistungsstarke, vielseitige und robuste Pult wie sein größerer Bruder und erweitert unser komplettes Quantum-Erlebnis perfekt auf eine Vielzahl kleinerer Locations und Tourneeproduktionen mit engeren logistischen Einschränkungen.“

Basierend auf den neuesten FPGAs der siebten Generation bietet DiGiCos neuestes Mischpult 128 Eingangskanäle mit 64-Bus-System und einer 24×24-Matrix, alle mit voller Kanalverarbeitung. 26 100-mm-Fader sind in zwei Blöcken mit je zwölf Faderbänken angeordnet, plus zwei dedizierte, vom Benutzer zuweisbare Fader. Das Pult verfügt außerdem über ein Paar 17-Zoll-Multitouchscreens mit 1.000 Nit Helligkeit sowie 58 TFT-Kanalanzeigen. Zu den weiteren Features gehören „Ultimate Stadius“ 32-Bit-ADC- und DAC-Konvertierung, sechs einzelne MADI-Anschlüsse, zwei DMI-Steckplätze und vieles mehr.

Das Quantum326 kann auch mit dem optionalen Pulse-Software-Update von DiGiCo aufgerüstet werden, wodurch die Anzahl der Standard-Eingangskanäle der Konsole auf 156 (von 128), der Busse auf 72 (von 64), der Mustard-Prozessoren auf 48 (von 36) und der Nodal-Prozessoren auf 72 (von 64) erhöht wird. Für Theateranwendungen soll zusätzlich eine Quantum326T-Version erhältlich sein, die mit dem theaterspezifischen Softwarepaket des Herstellers ausgestattet ist.

Die neuen Quantum326 und Quantum326T sollen ab dem 24. Oktober dieses Jahres ausgeliefert werden.