Start Tools Sachsenkabel stellt easyRepair-Box vor

Sachsenkabel stellt easyRepair-Box vor

46

Mit der easyRepair-Box stellt LWL-Sachsenkabel eine Lösung zum schnellen Austausch von Ferrulen in Hybrid-Steckverbindern vor. Die easyRepair-Box basiert auf einer zusätzlichen Steckverbindung zwischen der SMTPE 311 Gebäudeverkabelung und den Lemo-Steckverbindern in den Anschlusspanels.

Durch diesen Ansatz von LWL-Sachsenkabel müssen die Steckverbinder bei beschädigten oder verschmutzten Ferrulen nicht mehr von der Gebäudeverkabelung abgeschnitten und ersetzt werden. Stattdessen genügt es, die mit den Ferrulen verbundenen Glasfasern abzustecken und an den Steckverbindern auszupinnen. Durch Einsetzen und Anstecken neuer vorkonfektionierter Ferrulen sind die LWL-Strecken in kürzester Zeit wieder einsatzbereit und müssen nicht ausgetauscht werden.

Die einwandfreie Funktion solcher Hybrid-Steckverbinder ist besonders in Stadien mit häufigen Liveübertragungen essentiell, da bei Ausfällen mitunter hohe Vertragsstrafen drohen. Bislang musste zur Instandsetzung von defekten Steckverbindern aufgrund der komplexen Konfektionierung immer ein externer Dienstleister hinzugezogen werden, eine sofortige Instandsetzung war so kaum möglich.

Mit der easyRepair-Box und den zugehörigen Dienstleistungen und Schulungen ist der Austausch von defekten Ferrulen künftig auch schnell und unkompliziert durch Stadionmitarbeiter möglich. Das spart Kosten, erhöht die Flexibilität und ist zudem deutlich nachhaltiger, da keine kompletten Steckerverbinder mehr getauscht werden müssen.