Der in Baltimore ansässige Dry-Hire-Spezialist Afterglow Lighting investiert als erster Rental-Anbieter an der amerikanischen Ostküste in GLPs neues Hybrid-Strobe mit Video-Effekten, JDC2 IP. Damit ist der deutsche Hersteller mit seinem aktuellen Produkt-Highlight an beiden Küsten der USA gut vertreten.
Afterglow wurde 1999 von Matt Stephens gegründet. Mit GLP ist das Unternehmen bereits seit dem impression 90 verbunden. Stephens bestellte die neue Generation von Hybrid-Geräten unmittelbar nachdem er auf der letzten LDI Show eine Vorführung gesehen hatte. Der JDC2 IP sei dabei eines von nur zwei wirklich auffälligen Produkten auf einer „ansonsten eher enttäuschenden Messe“ gewesen. Stephens hat mit dem JDC1 auch den Vorgänger des Produkts in seinem Mietpark und erwartet sich vom JDC2 künftig mehr Sichtbarkeit, höhere Leistung und mehr Kreativität. „Wenn wir in ein Gerät investieren, dann ausschließlich aus Intuition. Wir möchten Produkte haben, bevor sie populär werden, um unseren Kunden den Weg zu weisen. Wir sind im Allgemeinen gut darin, vorherzusagen, wohin sich der Markt entwickelt. Deshalb bedauere ich es besonders, damals den Anschluss verpasst zu haben, als es darum ging, in die X4 Bar 20 zu investieren.“
Stephens beschreibt sein Unternehmen als „mittelgroße Firma“, die hauptsächlich in Washington, D.C., aber auch im Raum Pennsylvania tätig ist. Er plant, seinen Bestand an JDC2 IP zu erweitern, sobald der Scheinwerfer am US-Markt etabliert ist. Zur Schutzart IP65 sagt er: „Das ist mittlerweile definitiv eine gefragte Funktion bei uns und unseren Kunden. Die Lampe ist nicht nur wetterfest, sondern auch abgedichtet. Gelangt kein Staub und Schmutz in die Filter, hat man auch weniger Wartungsaufwand. Tatsächlich fielen mir die Abdeckungen für die Eingangs- und Ausgangsanschlüsse direkt ins Auge, weil ich noch niemals Abdeckungen in einer so hohen Qualität gesehen habe. Alles andere sind nur kleine Gummistöpsel, aber das JDC2 IP hat nicht so wackelige Dinger, sondern Abdeckungen, die aussehen, als wären sie für den Einsatz auf See gemacht. Die Liebe zum Detail und die Qualität der Verarbeitung sowie der technischen Komponenten fallen sofort auf.“
Josh Watson, Director of Operations bei Afterglow Lighting, arbeitet seit fast 20 Jahren mit Matt zusammen und spielt eine Schlüsselrolle beim Wachstum des Unternehmens. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, technologisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, und ich freue mich sehr über die Investition in dieses Produkt“, fügt er hinzu. „Ich bin gespannt, wie unsere Kunden diese beeindruckenden Scheinwerfer einsetzen werden.“ Scott Wasserberg, GLP Regional Manager für den Nordosten der USA, kommentiert den Verkauf so: „Wir hoffen, dass Afterglow Lighting damit zur ersten Anlaufstelle für den Rental-Markt an der Ostküste wird, und wir werden sie dabei nach Kräften unterstützen.“