Sony präsentiert mit dem digitalen Funkmikrofon DWM-30 ein neues Mitglied seiner digitalen Funksystem-Serie DWX. Das DWM-30 ist ein funkgesteuertes Handmikrofon für den professionellen Einsatz und vollständig mit seinem Vorgänger DWM-02N kompatibel. Einsatzorte der Reihe sind Audioumgebungen wie Rundfunkanstalten, Konzerte und Live-Auftritte sowie Nachrichtensendungen.
Im Vergleich zu seinem Vorgängermodell bietet das DWM-30 durch eine verbesserte Übertragungsleistung, unterstützt die neuesten Codec-Modi und verfügt laut Sony über eine Batterielaufzeit von rund sechs Stunden. Geplanter Verkaufsstart des neuen DWM-30 ist das Frühjahr 2025. In Europa sollen mit dem DWM-30/L und dem DWM-30/H zwei Versionen verfügbar sein, die eine Bandbreite von bis zu 148 MHz abdecken: Die L-Version ist mit dem Frequenzband 470-614MHz kompatibel, die H-Version mit dem Frequenzband 566-714MHz.
Durch die Überarbeitung der elektrischen Schaltungen und der mechanischen Struktur konnte die Klangqualität verbessert werden. Bei Verwendung von Codec Mode 4 soll der aufgezeichnete und übertragene Ton beim DWM-30 noch originalgetreuer sein. Dank einer verbesserten mechanischen Struktur soll das Mikrofon nicht nur besser in der Hand liegen, der Sender, also das Griffstück ohne Kapsel soll auch um rund zehn Prozent leichter als das des Vorgängermodells sein. Die Batterielebensdauer des DWM-30 wurde im Vergleich zum Vorgängermodell laut Hersteller um circa eine Stunde verbessert und soll bei Verwendung von Alkalibatterien jetzt im Dauerbetrieb jetzt bei rund sechs Stunden liegen.
Im Codec Mode 2 liefert das neue Sony-Mikrofon eine Latenzzeit von 1,2msec, es unterstützt auch Codec Mode 4, für hochwertige Übertragung und niedrige Latenzzeit und Codec Mode 5, geeignet für den gemischten Betrieb mit analogem Funk (nur inländisches B-Band). Es unterstützt ein breites Band von bis zu 148 MHz im TV-White-Space-Band / 375-kHz-Kanalplan und ermöglicht bis zu 16 Kanäle pro TV-Band. Wenn sich über die Standardeinstellungen keine ausreichende Empfindlichkeit bei der Aufnahme von Geräuschen erreichen lässt, dann bietet der High Gain Mode eine dreistufige Verstärkung von +6/+12/+18 dB. So verstärkt sich der Ton auch dann, wenn das Mikrofon während der Aufnahme vom Mund weggehalten wird.