Im Oktober wurden die Installationslautsprecher der HK Audio SI Series und Vortis 2 erneut dem jährlichen Audit zur Norm EN 54-24 unterzogen. Dabei wurde nicht nur die Einhaltung der Produktqualität der zertifizierten Lautsprecherserien überprüft, sondern auch die internen Prozesse des Unternehmens unter die Lupe genommen. Nun meldet HK Audio eine erfolgreiche durchgeführte Prüfung ohne Abweichungen. Die Auditoren würdigten laut HK die konsequente Arbeitsweise und bestätigten, dass die Produkte und Prozesse die strengen Anforderungen der EN54-Norm vollumfänglich erfüllen.
Die Norm DIN EN 54-24 definiert die Anforderungen, Prüfverfahren und Leistungskriterien für Lautsprecher, die als zentrale Schnittstelle zwischen einer Brandmeldeanlage und den Nutzern eines Gebäudes dienen. Diese Systeme sind essenziell, um im Ernstfall klare und zuverlässige Brandfalldurchsagen zu gewährleisten und so zur Sicherheit aller Gebäudenutzer beizutragen. Fabian Reimann, Application Support Engineer und Produktmanager für Installationstechnik bei HK Audio: „Bereits 2018 haben wir mit der EN 54-24-Zertifizierung unserer Produkte auf die steigenden Anforderungen des Marktes reagiert. Heute bieten wir zwei für die Sprachalarmierung zugelassene Produktfamilien an.
Die Zertifizierung stellt nicht nur in technischer Hinsicht, sondern auch bürokratische Ansprüche. Ein wichtiger Bestandteil ist die jährliche Fertigungsstättenprüfung, bei der Produktionsprozesse umfassend und kritisch bewertet werden. Hier kann HK Audio auch mit der bestehenden ISO 9001-Zertifizierung punkten. Die EN 54-zertifizierten Lautsprecher von HK Audio sind somit nicht nur für Musik- und Sprachübertragung geeignet, sondern auch für den Einsatz im Notfall, etwa bei Evakuierungen im Brandfall.