Start Tools Bühne Showtech Product Award für HCWA-Winde

Showtech Product Award für HCWA-Winde

30

ASM-Steuerungstechnik hat mit der HCWA-Winde (Hand counterweight automatisation) ein Gerät vorgestellt, das vorhandene Handkonterzüge ersetzen kann, ohne dass man die existierende Stahlkonstruktion des Theaters umbauen zu müssen. Es treten praktisch keine statischen Veränderungen auf, denn die Winde wird unter der Sammelrolle platziert und an der vorhandenen Sammelrollenkonstruktion befestigt. Die Umlenkrollen werden weiterhin unverändert genutzt. Die Installation der HCWA-Winde erfolgt unter dem Grid oder der Decke. Sie kann auch in vorhandene Steuerungssysteme integriert werden.

 

Die vorhandene Winden-Technik kann nach und nach, je nach Budget, während der laufenden Spielzeit ersetzt werden. Die Vorteile hat auch die Jury für den Showtech Produkt-Award 2011 erkannt und die HCWA-Winde gestern in der Kategorie Bühnentechnik ausgezeichnet. Sanela Iseken hat den Preis mit großer Freude entgegengenommen. Sie sieht den Preis als Bestätigung der stetigen Entwicklungsarbeit von ASM und bedankt sich bei der Jury.

 

Die HCWA-WInde wird je nach Ausstattungsvariante für vier bis zwölf Seile gleichzeitig ausgelegt. Die Trommel ist als 500-, 800- oder 1.000- mm-Durchmesservariante erhältlich. Die Trommel wird mit zwei Tragmitteln angetrieben, einem Band als Haupttragmittel und ein zweites am Sicherheitsband. Eine Ausstattung bis hin zur SIL 3 ist möglich.

 

Info: www.asm-steuerungstechnik.de

 

HCWA-Winde (Foto: ASM)