Start Tools Bühne Bühnenleittechnik SYB 3.0 von Rexroth

Bühnenleittechnik SYB 3.0 von Rexroth

39

Mit einer auf bis zu einem G/Bit gesteigerten Übertragungsrate vereint Rexroth in der neuen Bühnenleittechnik-Generation SYB 3.0 Leistung und Flexibilität für den Anwender. Der modulare Systemaufbau erhöht die Investitionssicherheit für alle Antriebstechnologien und wirtschaftliche Aufrüstmöglichkeiten bei nachträglichen Erweiterungen. Die Systemarchitektur steigert die Verfügbarkeit und ist nach dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik konzipiert. Die integrierte 3D-Simulation, verschiedene Betriebsarten und die Mehrbenutzerfähigkeit steigern die Effizienz der Arbeitsabläufe bei der Vorbereitung und Durchführung von Vorstellungen deutlich. 

Die SYB 3.0 eignet sich durch ihren modularen Aufbau für die kleine Kammerbühne mit wenigen Antrieben bis hin zur kompletten Ausrüstung großer Unter- und Obermaschinerien mit bis 700 Antrieben und 16 Bedienpulten. Darüber hinaus bietet Rexroth eine umfassende Palette elektrischer und hydraulischer Antriebe aus eigener Fertigung. Durch die Modularität können Betreiber das System auch nachträglich erweitern und dabei die bereits installierten Komponenten weiter verwenden. Das reduziert die Kosten über den gesamten Lebenszyklus der Bühnentechnik deutlich. SYB 3.0 bindet darüber hinaus auch Licht- und Tontechnik ein, um die Realisierung komplexer Abläufe weiter zu vereinfachen. 

Die Programmierung, Bedienung und Diagnose der gesamten Leittechnik erfolgen über kompakte Bedienpulte, die sich an beliebigen Stellen im Theater anschließen lassen. Zahlreiche Funktionen steigern die Effizienz der Arbeitsabläufe. Die integrierte 3D-Simulation der gesamten Anlage stellt realistisch die programmierten Fahrbewegungen dar. Diese Planungshilfe funktioniert auch außerhalb des Theaters auf handelsüblichen Notebooks oder PCs. Die zusätzliche Offline-Betriebsart der Leittechnik ermöglicht das zeitgleiche Programmieren mehrerer Personen an einer oder verschiedenen Vorstellungen, ohne dass sie die Bühne belegen. Dort können Bediener parallel dazu mit ihren mobilen Bedienpulten Fahrbewegungen aus verschiedenen Perspektiven kontrollieren. Die Autokorrektur sorgt auch dann für die gewünschte Positionierung von Kulissen, wenn sie anders eingehängt wurden. Zahlreiche weitere Funktionen wie Kulissendatenbank, Schnürbodenverwaltung, flexible Verwandlungsstruktur und kulissenorientiertes Bedienen vereinfachen die Umsetzung komplexer Abläufe.

Die SYB 3.0 erfüllt alle Sicherheitsnormen. Zusätzlich gleicht ein Software-basierter Kollisionsassistent automatisch Fahrbewegungen mit den geometrischen Daten der bühnentechnischen Einrichtungen und Kulissen ab. Schon bei der Programmierung und während der Fahrt warnt der Assistent rechtzeitig vor drohenden Kollisionen.

 

Info: www.boschrexroth.com

 

Bedienpult der SYB 3.0 (Foto: Bosch Rexroth)