Start Tools Bühne PC- und Ethercat-basierte Steuerungstechnik

PC- und Ethercat-basierte Steuerungstechnik

10

Um die Sicherheit von Bedienern und Akteuren gewährleisten zu können, bietet Beckhoff mit Twinsafe eine in Soft- und Hardware skalierbare Sicherheitslösung auch im Bereich der Bühnen- und Showtechnik an. Mit der Sicherheitslösung können etwa Not-Aus (E-Stop) oder Lichtgitter sicher eingelesen und Aktoren über sichere Ausgänge abgeschaltet werden. Die Beckhoff-Steuerungstechnik ist aufgrund ihrer offenen Schnittstellen simpel an andere Systeme koppelbar.

Für den Antrieb von Prospekt- oder Punktzügen, für Bühnenbilder, Bühnenteile, Showelemente oder für die Beleuchtungsbewegung hat das Unternehmen dynamische Antriebstechnik im Portfolio. Mit der Einführung der Servomotoren AM8000 können die steigenden Anforderungen an Dynamik und Energieeffizienz abgedeckt werden. Die Motoren benötigen nur noch ein Standard-Anschlusskabel für Feedback und Power. Eine durchgängige Sicherheitslösung bis in die Antriebsebene gewährleisten Servoverstärker der Serie AX5000.

Mit der neuen Steuerungsgeneration CX2000 steht die hohe Multicore-Rechenleistung nun auch in Embedded-PCs zur Verfügung. Die skalierbare Steuerungsplattform enthält verschiedene CPU-Grundtypen bis zum Intel Core i7 quad-core mit 2,1 GHz. Modulare System- oder Feldbusinterfaces sind mit hoher Bandbreite über den internen PCI-Express-Bus angebunden. Die elektronischen Reihenklemmen (Busklemmen oder EtherCAT-Klemmen) sind direkt an den Embedded-PC anreihbar. Der CX2000 ist sowohl im zentralen Schaltschrank als auch als dezentrale Steuerung für alle Einsatzfelder im Bühnen- und Showbereich eine extrem kompakte und leistungsfähige Lösung.

 

Info: www.beckhoff.de

 

Twinsafe von Beckhoff (Foto: Beckhoff)