Mit mehreren Neuvorstellungen ist Layher zur Prolight + Sound gekommen. Layher präsentierte die Treppenwangenserie ETF für Aufstiege zu Podien und Tribünen sowie die hochtragfähige Truss aus Stahl, das Universal Base und das Layher Kederschienen-Programm. Produktmanager Florian Tofahrn berichtet: „Wie schon bei den vergangenen Messen zeigten sich die Besucher auch in diesem Jahr begeistert von unserem umfassenden Gesamtprogramm im Bereich Event-Systeme, dabei stand bei Kunden und Interessenten aus aller Welt die neue Treppenwangenserie ETF besonders im Focus.“
Eine Ergänzung für das Layher Event-System ist die neue Treppenwangenserie ETF: Passend zu den Systemrastermaßen, lassen sich mit den Treppenwangen sowohl Künstler- und Bühnenzugänge in den Ecken von Podien schnell und effizient realisieren als auch Aufstiege für Tribünenanlagen – selbst in den sogenannten „Mundlöchern“. Treppen und Fluchttreppen gemäß DIN 18065 für den öffentlichen Bereich sind je nach Ausführung ebenfalls problemlos möglich. Die Treppenwangen sind dabei so konstruiert, dass fortlaufende Treppenanlagen mit bis zu 18 Stufen beziehungsweise einer Aufstiegshöhe von drei Metern regelkonform ohne Zwischenpodeste montiert werden können. Eine ebenso wirtschaftliche wie sichere Lösung.
Eine hochtragfähige und dennoch schnell und einfach zu montierende Lösung bietet Layher mit seinem neuen Truss-System aus Stahl. Dabei handelt es sich um einen für seine Baugröße überaus belastbaren Trägertyp. Je nach Einsatz stehen mit Maxi-Truss, Nova-Truss, Super-Truss und Tower-Truss vier verschiedene Varianten mit branchenüblichen Außenmaßen zur Verfügung. Dank bewährter Gabelverbinder schnell montiert, eignet sich das hochtragfähige Layher Truss-System aus Stahl nicht nur für Ground-Support, Pre-Rig, Kabelbrücken, Werbetafeln oder Tower, sondern auch ideal als Haupttragwerk für Überdachungen mit großen Spannweiten. Bei einer Stützweite von 40 Metern kann die Super-Truss eine mittige Einzellast von über 2,1 Tonnen sicher aufnehmen.
Für einen schnellen und wirtschaftlichen Anschluss von Truss-Konstruktionen wie Bühnendächern an Layher Podien und Bühnen hat Layher das „Universal Base“ entwickelt. Die universell einsetzbare Verbindungsmöglichkeit erlaubt die nahezu stufenlose Einstellung der Truss-Position.
Schnell und einfach zu montierende Planen-Dächer und Wandverkleidungen sind vor allem bei Event-Konstruktionen von tragender Bedeutung. Layher bietet hier eine Lösung: das Kederschienen-Programm mit drei unterschiedlichen Profilen. Die bewährte Kederschiene 2000 ist bekannt für ihr geringes Gewicht und ideal für leichte Anwendungen, besonders für Wand- und Gerüstverkleidungen. Die Kederschiene 3000 ist durch ihre Belastbarkeit und Leichtigkeit perfekt für mittlere Spannweiten, zum Beispiel horizontal bei FOH- und Regietürmen sowie vertikal bei Technik- und Storagebereichen. Die Kederschiene 3000 kann zudem als Wandkederschiene über große Spannweiten verwendet werden. Die Kederschiene 9000 eignet sich als schweres Zeltprofil für große Spannweiten. Dächer und Seitenverkleidungen von großen Open-Air-Bühnen lassen sich mit diesem Profil ebenso sicher realisieren wie massive Tribünenüberdachungen. Die in allen Kederschienen eingearbeiteten Nuten für die bewährten Layher Nutschrauben bieten außerdem die notwendige Flexibilität zum Meistern konstruktiver Herausforderungen.
Info: www.layher.com
Layher auf der Prolight + Sound, Treppenwagen, Truss (Foto und Grafiken: Layher)