Mit dem von Global Truss entwickelten Silencer, einem Dämpfer aus Gummi, der auf den Traversenbolzen gesteckt wird, soll sich die Lautstärke beim Hämmern der Traversen um die Hälfte verringern und hohe Frequenzen – wenn Metall auf Metall trifft – sollen deutlich gedämpft werden. Bei der Herstellung wird eine spezielle Gummimischung verwendet, die den Silencer flexibel, aber dennoch hart genug macht, um die Krafteinwirkung eines Hammers effektiv zu übertragen und das Material des Bolzens und des Hammers zu schonen. Beim Ablegen einer Traverse auf den Boden liegt diese nun geschützt auf den Silencern auf und Beschädigungen des Untergrunds und der Traverse selbst werden dadurch vermieden.
„Bei Messungen unter Real- und Laborbedingungen haben uns Audio-Fachleute bestätigt, dass mit Hilfe des Global Truss Silencer eine Verringerung des Schalls um 8dB erreicht wird. Zusätzliche Messungen haben ergeben, dass vor allem die hohen und störenden Töne deutlich gedämpft werden, was für das menschliche Gehör und vor allem dessen Schutz bei Produktionen ein weiterer Pluspunkt ist. Tests bei Events haben uns zudem bescheinigt, dass sich andere Dienstleister vor Ort nicht mehr durch das Traversen zusammenbauen gestört gefühlt haben,“ sagt Oliver Braun, Marketingleiter bei Global Truss.
Bei der Prolight + Sound wird Global Truss wird den Silencer kostenlos an Kunden, Nutzer, Interessierte und Messebesucher verteilen. „Das Ziel von Global Truss war es von Anfang an Top Qualität, Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Innovationen zu bieten. Mit dem Silencer ist uns wieder einmal ein cleveres Produkt gelungen. Und da die Lösung so simpel und einfach ist, hätten wir ein schlechtes Gewissen den Silencer konventionell zu vermarkten. Wir möchten, dass jeder von unserer Erfindung profitiert“, ergänzt Oliver Braun.
Info: www.globaltruss.de
Silencer (Foto: Global Truss)