Die Litecraft Truss LT44R HD3 ist eine neue Variante des Litecraft Truss Heavy-Duty-Systems LT44 HD3. Im Gegensatz zur LT44 HD3 verfügt die LT44R HD3 über einen rechteckigen Querschnitt.
Das Besondere an dem Produkt ist, dass es an drei Seiten über ein Diagonal-Fachwerk verfügt, während die Unterseite mit horizontalem Leiterfachwerk aus 50 x 3 mm Querstreben ausgestattet ist. Die Diagonalverstrebung an der Traversenoberseite biete laut Hersteller im Gegensatz zu anderen rechteckigen Traversensystemen insbesondere Vorteile im Outdoor-Einsatz bei horizontaler Belastung, beispielsweise unter Einwirkung seitlicher Windkräfte.
Das horizontale Leiterfachwerk an der Traversenunterseite hingegen sorgt dafür, dass sich Lasten nicht nur an den Hauptrohren, sondern auch an den Querstreben anschlagen lassen. Die Möglichkeit, Lasten entsprechend zu verteilen, erhöht auch die Stabilität der Gesamtstrecke und reduziert gleichzeitig mögliche Verwindungen, wie sie beim einseitigen Belasten der Traversen auftreten können. Auch Movinglights lassen sich an den horizontalen Verstrebungen leicht anbringen.
Eine weitere Besonderheit besteht darin, dass die eingeschweißten Female-Buchsen des Traversensystems sehr tief tiefer im Hauptrohr versenkt sind. Dank dieser tiefen Verankerung werden aufkommende Kräfte besser abgeleitet. Da das System zudem über ein paralleles Fachwerk an den Seiten verfügt, hat der Anwender zusätzlich die Möglichkeit, eine 3-Punkt-Traverse, wie beispielsweise die Litecraft Truss LT33, quer hindurch zu schieben. Der rechteckige Querschnitt der LT44R HD3 reduziert außerdem das Ladevolumen beim Transport oder in der Lagerung gegenüber der Standard LT44 HD3. Die LT44R HD3 ist kompatibel zu den Traversensystemen von Eurotruss. Eine Systemstatik liegt vor.
Die LT44R HD3 ist ab sofort bei LMP Lichttechnik lieferbar.
Info: www.lmp.de
Litecraft Truss LT44R HD3 (Foto: Litecraft Truss)