Mit den beiden neuen Produktreihen eyeLED-M und ePanel vervollständigt eyevis, deutscher Hersteller von Visualisierungssystemen für professionelle Anwendungen, seine LED-Produktpalette. Das Portfolio umfasst damit drei LED-Produktklassen: Standard für eine Vielzahl von Anwendungen, Custom aus deutscher Fertigung mit höchster Präzision und vielen Aufbauvarianten sowie Modular mit Flexibilität beim Aufbau maßgeschneiderter Lösungen.
Die neuen LED-Module der ePanel-Produktfamilie bieten sich für steglose LED-Wände mit hoher Auflösung und geringem Pixelabstand an, bei denen gleichzeitig ein hoher Qualitätsstandard und ein günstiger Preis gefragt sind. Die ePanels werden in aktuell vier Varianten mit Pixelabständen zwischen 0.9 und 1.9 mm angeboten. Alle Module haben ein Seitenverhältnis von 16:9, wodurch ein einfacher Aufbau aller gängigen Formate wie Full-HD oder Ultra-HD realisierbar ist. Sie eignen sich zur Präsentation von Videos und Bildern zum Beispiel im Einzelhandel, in TV-Studios und in sicherheits-relevanten Kontrollräumen.
Die ePanel-Produktfamilie hat ihren Ursprung in einer gemeinsamen Entwicklung mit dem LED-Hersteller Unilumin aus China. Beide Firmen waren erst kürzlich eine strategische Partnerschaft eingegangen, in die eyevis seine Kompetenz in der technischen Realisierung der Display-Ansteuerung und des Signal-Processings einfließen lässt, während der chinesische Partner seine großen Produktionskapazität und Schnelligkeit beisteuert.
Mit der eyeLED-M-Serie präsentiert eyevis eine weitere Neuheit, die sich durch Vielseitigkeit auszeichnet und Flexibilität beim Aufbau maßgeschneiderter Lösungen bereitstellt. Die einzelnen LED-Boards, aus denen sich ein Modul zusammensetzt, können beliebig angeordnet und sogar abgesetzt voneinander installiert werden. Selbst sehr spezielle und außergewöhnliche Projektanforderungen lassen sich damit umsetzen, da die Display-Oberflächen stets individuell zusammengestellt werden. Der Kunde kann für sein Projekt die exakten Masse und Umrisse wählen. Ein erstes Projekt auf Basis der eyeLED-M-Serie ist bereits bei einem Kunden zu sehen, der von eyevis ein quadratisches LED-Modul im Größenraster seines Messestandes erhalten hat.
Um diese Flexibilität zu erzielen, ist die neue Serie mechanisch äußerst präzise aufgebaut. Darüber hinaus kann auch die Rückseiteneinheit, auf der die Stromversorgung und Bildverarbeitung untergebracht sind, bei Bedarf abgenommen und räumlich getrennt installiert werden. „Wir verfügen über umfangreiches Know-how sowohl von Großbildtechnologien, Signalverarbeitung und Ansteuerung, als auch von präziser Medienmechanik – die Grundlage für dieses innovative Produkt, das hochauflösende LED-Videowände noch flexibler macht“, legt Hartmut Weinreich dar, der bei eyevisals LED-Produktmanager für die Entwicklung der eyeLED-M-Serie verantwortlich ist.
Die eyeLED-M-Serie gehört zu der Produktfamilie eyeLED, die eyevis in Deutschland fertigt. Schon die herkömmlichen eyeLED-Module bieten viel Raum für Projektanpassungen und sind die Grundlage vieler custom-made Lösungen. Diese Vielseitigkeit wird durch die Fertigung in kleinen Stückzahlen möglich, bei der jeweils auf die Kundenanforderungen eingegangen werden kann.
Alle Module der eyeLED-Produktfamilie verfügen über integrierte Bildverarbeitungs-Boards, die mit ihrer Leistungsstärke für qualitativ hochwertige Bildkorrekturen und -anpassungen eingesetzt werden können. Über die Display-Steuersoftware eyeDesign von eyevis, die integraler Bestandteil aller eyevis-Module ist, werden Presets intuitiv konfiguriert und abgespeichert. Aufgrund der anpassbaren Farbtemperaturen ohne merkliche Helligkeitsverluste sind die eyeLED-Module auch die erste Wahl für anspruchsvolle Installationen wie beispielsweise in TV-Studios.
Eine spezielle, ausfallsichere Daisy-Chain-Verkabelung und eine offenen Schnittstelle für Kontrollsysteme von Drittanbietern runden die eyeLED-Produktfamilie ab, die sich in ihrer Funktionalität und ihrer hochwertigen und exakten Verarbeitung klar von Konkurrenzprodukten abhebt.
Info: www.eyevis.de
eyeLED, ePanel (Fotos: eyevis)