ETC hat die Software seiner Unison Echo Produkte aktualisiert und das Steuersystem für Architekturbeleuchtungsanwendungen mit lneuen Möglichkeiten ausgestattet. Die neuen Funktionen beinhalten unter anderem die Möglichkeit zur Steuerung von „tunable white“-Scheinwerfern und die Sequenzsteuerung für Echo DMX Controller. „Die neueste Echo Software erweitert die Funktionalität von Echo und eröffnet interessante Perspektiven. Sie bietet neue Funktionen, die auf direkten Wunsch unserer Kunden integriert wurden“, so Lowell Olcott, ETC Networking and Architectural Controls Product Manager.
Dieses Software-Upgrade ermöglicht den Benutzern jetzt die Steuerung von „tunable white“-DMX-Scheinwerfern und damit die Wahl einer dem jeweiligen Raum angemessenen Lichttemperatur. Die Möglichkeit von Echo zur Steuerung von ist zudem so erweitert worden, dass die gewählte Lichttemperatur sowohl für Weiß als auch für Farben gemischt werden kann. Die grafische Benutzeroberfläche der mobilen EchoAccess-Anwendung ist überarbeitet worden, damit die Benutzer das Erscheinungsbild ihres Systems auf einfache Weise anpassen können.
Die DMX-Funktionalität ist ebenfalls erweitert worden. Die Sequenzsteuerung bietet den Benutzern die Möglichkeit, durch die Anreihung einfacher Presets eine automatisierte, dynamische Farbsteuerung zu implementieren. Danke der neuen Triggerfunktion kann der Echo DMX Scene Controller nahtlos mit externen DMX-Quellen zusammenarbeiten. Damit können die Benutzer bestimmen, wie sich das System verhalten soll, wenn eine komplexere DMX-Quelle angeschlossen wird oder eine primäre DMX-Quelle ausfällt.
Mit Echo Stationen und Sensoren ist es jetzt möglich, Presets in mehreren Räumen zu steuern. Dadurch können mit einem einzigen Tastendruck mehrere Räume gesteuert werden, einschließlich der Möglichkeit zum Ausschalten des Lichts. Echo Fotosensoren verfügen jetzt über eine neue Option die verhindert, dass der Sensor den Dimmwert von Presets erhöht, die bewusst auf ein niedrigeres Niveau eingestellt worden sind.
Die erweiterten Möglichkeiten von Echo werden ab Oktober 2017 für jedes neue Echo Produkt verfügbar sein. Mit einem Software-Upgrade können diese neuen Funktionen auch für zahlreiche bestehende Produkte nachgerüstet werden.
Info: www.etcconnect.com
ETC stattet Unison Echo Systeme mit neuen Funktionen aus (Foto: ETC)