Start Tools Licht LSC Dimmer für Kultur- und Kongresszentrum

LSC Dimmer für Kultur- und Kongresszentrum

17

MB-Music ist ein Veranstaltungstechnik-Dienstleister mit Sitz in Dobin am See in Mecklenburg-Vorpommern. Zum Jahresende 2020 führte MB-Music umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Verdo Kultur- und Tagungszentrum in Hitzacker (Elbe) durch. Hier wurden unter anderem sämtliche Dimmer ersetzt. Bei der Wahl der neuen Dimmertechnik entschied sich MB-Music-Inhaber Mario Bondzio für sechs GenVI Dimmer von LSC Control Systems.

LSC GenVI nutzt die PTFD-Dimmertechnologie (Pulse Transfomer Fired Dimming). Wo andere Dimmer beispielsweise eine Mindestlast vorschreiben um dimmen zu können, kann GenVI bereits für Kleinstlasten verwendet werden. 

GenVI kann zudem als Stromverteiler eingesetzt werden. Jeder Kanal kann dabei separat als Relais konfiguriert werden, um beispielsweise Movinglights und LED-Scheinwerfer sicher mit Strom zu versorgen. Dabei handelt es sich nicht um eine softwareseitig emulierte Switch-Kurve sondern um echte Relais (TruPower). Mittels Auto-Power-Funktion können die als TruPower konfigurierten Kanäle automatisch eingeschaltet werden, sobald ein DMX-Signal anliegt. Zur Absicherung der zwölf Kanäle verfügt GenVI über kombinierte RCBOs. Dabei handelt es sich um Kombinationen aus Fehlerstrom-Schutzschalter (FI) und zweipolig trennenden Sicherungsautomaten.

„Sucht man hochwertige Dimmer für die Festinstallation, kommt man an den GenVI Dimmern nicht vorbei“, stellt Mario Bondzio fest. „Uns hat in erster Linie die TruPower-Funktion überzeugt. Die Möglichkeit einzelne Kanäle per echtem Relais auf Feststrom umzuschalten, ist schon sehr praktisch. Auch die Bedienung ist dank des großen Touch-Displays sehr einfach und komfortabel.“

Neben den sechs GenVI Dimmern wurden aus dem LMP-Portfolio im Verdo zusätzlich drei ChainMaster 500 D8+ Elektrokettenzüge und zwölf Meter der Vierpunkt-Traverse LT34B von Litecraft in schwarzer Pulverbeschichtung verbaut.

Info: www.lmp.de

LSC Dimmer im VERDO Kultur- und Kongresszentrum (Foto: MB-Music)