Für die Weihnachtsshow „berlin Erleuchtet“ im Berliner Friedrichstadt-Palast hat lunatX eigens das Effektgerät X-Flow entwickelt, das geräuscharm und stufenlos regulierbar Kunstschnee, Konfetti und andere Papierprodukte auswerfen kann. Der X-Flow ist vor allem für den Einsatz in TV-Studios, Theatern und Eventlocations geeignet.
Der X-Flow ist per DMX 512 steuerbar und erreicht eine Auswurfweite von bis zu zehn Metern bei einer Breite von bis zu vier Metern. 120 kg Transportgewicht bringt das Gerät auf die Waage. Es ist mit Flugösen ausgestattet und kann daher flexibel in jedes Rigging beziehungsweise Traversensystem gehängt werden.
Das Fassungsvermögen des X-Flow umfasst circa 12 kg metallic Flitter oder acht Kilogramm Papierprodukte wie Konfetti oder Kunstschnee. Diese Mengen erlauben den Ausstoß des Materials bis zu eine Stunde lang oder auch innerhalb weniger Minuten. Der X-Flow ist fahrbar und kann entsprechend mobil eingesetzt werden. Für den hängenden Einsatz in Traversen lässt sich der fahrbare Untersatz abnehmen.
Für die Weihnachtsshow „berlin Erleuchtet“ baute lunatX insgesamt 16 X-Flow-Geräte, die einen 45 Sekunden langen Schneeeffekt erzeugen und dabei zwei Drittel des gesamten Zuschauerbereiches sowie die Vorbühne mit einem speziell handgefertigten Papierschnee eindecken. Insgesamt 1,5 t Papierschnee für die Spielzeit von circa vier Wochen liefern die Effektspezialisten.
Info: www.lunatX.de
Die Weihnachtsshow im Friedrichsstadt-Palast (Foto: Manja Elsässer)