Lobo präsentiert zwei neue Kompakt-Projektoren, die für Diskotheken und größere Bühnenanwendungen entwickelt worden sind. Trotz relativ kompakter Maße bieten die neuen Maschinen Features, wie zum Beispiel digitales Scanning, eine fortschrittliche Farbmodulation sowie Lobos PCS System. PCS erhöht die effektive Helligkeit eines Lasersystems um das Neunfache im Vergleich zu Projektoren gleicher Ausgangsleistung mit den selben Laser-Lichtquellen. Dies wird durch ein spezielles optisches System zur Erhöhung der Leistungsdichte über einen wesentlich dünneren Strahl erreicht.
Das Einstiegsgerät bliss XT basiert ausschließlich auf starken Diodenlasern mit echter Strahlüberlagerung ohne den Einsatz von Diodenarrays für überragende Strahlqualität und wartungsfreien Betrieb. Das Topmodell bliss-XS basiert auf Coherent Taipan Lasern und ist damit perfekt für selbst größere Bühneneinsätze und Fernsehshows geeignet. Auf Wunsch ist diese Variante mit komplett automatisiertem Strahlabgleich auf der Basis von Piezo-Stellmotoren verfügbar. Dadurch ist das System selbst nach extremen Transporten sofort einsatzbereit.
Im Vergleich zu marktüblichen Lösungen, entsprechen Format und Größe üblichen Videoprojektoren. Camlock-Anschlüsse erlauben die schnelle und einfache Montage an Traversen in jeder Ausrichtung. Das fortschrittliche thermische Design reduziert die Lüftergeräusche deutlich und macht die Systeme dadurch selbst für sensible Bühneneinsätze geeignet.
Beide Systeme sind in verschiedenen Leistungsklassen verfügbar. Sie werden entweder mit Lobos DDL-2-Anschluß mit optischer Signalübertragung, integrierter Sicherheitslogik und kompletten Fernzugriff auf alle Einstellungen vom Controller oder alternativ mit ILDA-Standardanschluß geliefert.
Info: www.Lobo.de
bliss XT und XS (Foto: Lobo)