Auf der Showtech präsentiert Amptown in Halle 1 am Stand C 35 Audio-, Video-, Licht- und Medientechnik. Am Beispiel verschiedener Referenzen rund um Theater, Show und Events zeigt der Systemintegrator Installationen aus der Kommunikations- und Inspiziententechnik und die darin im Einsatz befindlichen Produkte seiner Vertriebspartner Telex/RTS und Phonak Communications.
Im Bereich „Museen und Ausstellungen“ ist besonders Phonak mit Produkten für Präsentationen, Vorträge und Besucherführungen vertreten. Am Donnerstag, den 9. Juni organisiert das Showtech Team unter dem Stichwort „Guided Tours“ jeweils um 10.30 Uhr und um 13.00 Uhr einen geführten Rundgang für interessierte Fachbesucher, der unter anderen auch Phonak am Stand von ASC als Anlaufpunkt beinhaltet. Viele Produkte, die in Ausstellungen und Museen zum Einsatz kommen, stammen aus der Kommunikationstechnik, die traditionell in Theatern, Opern- und Musicalhäusern verbreitet ist. Speziell die seitens ASC in Deutschland vertriebene Marke Phonak Communications bietet mit ultraminiaturisierten Drahtlos-Systemen umfassende Kommunikationslösungen.
Das Phonak Invisity ist der kleinste Im-Ohr-Funkempfänger der Welt. In einem ergonomisch für den Gehörgang geformten Miniaturgehäuse sitzt die komplette Technik: Hörer, Verstärker, RF-Empfänger und Stromversorgung. Invisity dient der unsichtbaren und diskreten Ein-Wege-Kommunikation, ermöglicht seinem Anwender Bewegungsfreiheit und findet seinen Einsatz bei Überwachungssituationen, im Theater, bei Souffleusen oder im Studio (In-Ear-Prompter). Bei der 1-Kanal- Variante lässt sich das Gerät mit nur einer Frequenz programmieren. Die 4-Kanal-Variante ermöglicht die Programmierung von vier Frequenzen, zwischen denen der Nutzer mit Hilfe einer drahtlosen Fernbedienung hin und her schalten kann. Die Frequenzen sind in beiden Varianten über eine optionale Programmiereinheit (IPU) innerhalb eines 7MHz Bandes frei konfigurierbar.
Das nur zwei Gramm leichte Fliegengewicht unter den miniaturisierten Ohrschlaufen-Mikrofonen heißt Phonak proVocanto. Seine mit mehreren Designpreisen ausgezeichnete Gestaltung ist unauffällig und bietet durch sein spezielles Befestigungssystem eine einfache Handhabung. Die Länge und Ausrichtung des Kopfbügels sind unabhängig voneinander einstellbar. Zum Anlegen wird die Schlaufe geöffnet, um das Ohr gelegt und zugezogen. proVocanto kann wahlweise rechts oder links getragen werden und passt sich jeder Kopfform und –größe an.
Info: www.amptown-system.com
Phonak guide-U im Einsatz (Foto: ASC)