Nach dem Verkauf der LTE-Frequenzen und dem Wachstum anderer drahtloser Datenübertragungen wird der freie Frequenzbereich für drahtlose Mikrofone in der Veranstaltungstechnik immer enger. Umso wichtiger wird es bei Veranstaltungen auf alle Umgebungen vorbereitet zu sein und auf Änderungen der umliegenden Sender schnell reagieren zu können. Gemco hat aus diesem Grund einen Spectrum Analyser, das Winradio G33WSM, mit in ihren Mietpark aufgenommen.
Dieses SDR („Software Defined Radio“) ist durch sein breites Frequenzspektrum (30 bis 1.000 Mhz) für Bühnenproduktionen ein nützlicher Helfer. In kurzer Zeit erfolgen Scans über alle Frequenzen, die Ergebnisse werden grafisch abgebildet und somit alle Störfrequenzen und Funkmikrofonfrequenzen sichtbar angezeigt. Farbliche Kennzeichnungen und Beschriftungen stellen die Ergebnisse übersichtlich dar. Alle Beschriftungen, Markierungen und sogar die Scanergebnisse können abgespeichert, und beim nächsten Event an selber Stelle einfach wiederhergestellt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit durch die mitgelieferte Software auch Differenzen zwischen aktuellen und vergangenen Scans zu visualisieren.
Durch den integrierten Echtzeit Audioanalyzer können die erkannten Peaks abgehört und aufgezeichnet werden. Auch die schnelle Wiedergabe der Aufzeichnungen mit Hilfe des Audio-Rekorders stellt die Software vor keine Herausforderung. Mit Hilfe dieser umfangreichen Software werden auch 19khz-Pilottöne von InEar-Sendern grafisch dargestellt.
Die frühe Digitalisierung der Signale ermöglicht es, alle weiteren Verarbeitungen softwarebasiert vorzunehmen. Somit ist die Darstellung verschiedener Modulationen, Dekodierungen und sonstigen Veränderungen am NF und UHF/VHF-Signal möglich. Durch Anpassungen und ständige Weiterentwicklung der Software wird das Winradio auch zukünftigen Aufgabenstellungen gewachsen sein.
Info: www.gemco.de
Winradio G33WSM (Foto: Gemco Veranstaltungsmedien GmbH)