Start Tools Ton Yamahas StageMix-App demnächst in 2.0

Yamahas StageMix-App demnächst in 2.0

14

Yamahas kostenlose StageMix-App erwies sich seit ihrer Markteinführung im September 2010 als sehr erfolgreich. Nach mehr als 45.000 Downloads der Software freut sich das japanische Unternehmen nun, die bevorstehende Veröffentlichung von StageMix 2.0 bekanntzugeben. Mit der neuen Version erlangen die Benutzer der digitalen Mischpulte M7CL und LS9 bei der Steuerung noch mehr Freiheiten.

StageMix wird über die interne Wi-Fi-Schnittstelle (802.11 a/b/g/n) kabellos mit einem Wireless Connection Point verbunden, der wiederum über ein CAT5-Kabel direkt am Mischpult hängt. Dank der schlanken Grafikoberfläche kann der Tontechniker den Bühnensound auf einem M7CL oder LS9 vor Ort mischen, auch wenn das Mischpult selbst gar nicht an der Bühne, sondern zum Beispiel am FOH-Platz steht.

StageMix wurde mit der Version 2.0 um zahlreiche Funktionen erweitert. Hierzu zählen die Preamp-Gain-Steuerung für jeden Eingangskanal und Szenen-Verwaltung inklusive Speichern, Aufrufen, Szenen-Benennungen und -Kommentaren. Diese neuen Funktionen vervollständigen das bereits bestehende Aufgebot an fernsteuerbaren Parametern.

 

Stage Mix 2.0 wird ab Ende Juli 2011 für beide Pulte, M7CL und LS9, als kostenloser Download in Apples iTunes-Store zur Verfügung stehen.

 

Info: www.yamahaproaudio.com

 

Stagemix auf dem iPad (Foto: Yamaha)