Die Roland Systems Group hat ein Firmware Update für den R-1000 REAC 48-Spur Harddisk Recorder/Player angekündigt. Der Roland R-1000 ist ein Standalone Recorder/Player der für den Einsatz im Roland V-Mixing System konzipiert ist. Zusätzlich kann der R-1000 sowohl mit den Roland Digital Snake Systemen, als auch über die Roland S-MADI Bridge, mit MADI Komponenten und Konsolen anderer Hersteller betrieben werden.
Eine neue Funktion des Firmware Updates ermöglicht eine Wiedergabesteuerung mittels Marker, welche sich besonders für Anwendungen im Theater eignet. Zusätzlich können mit der neuen Firmware auch die Panorama Einstellungen des Monitorausgangs für jede Spur individuell eingestellt werden.
Im Firmware Update sind auch zusätzliche Werkzeuge zur Arbeitserleichterung eingebaut. So können nun mehrere Projekte in einem Schritt importiert werden, innerhalb von Projekten können Songs und Ordner kopiert werden, der Startpunkt eines Songs, als auch die Abspielreihenfolge von Songs können verändert werden.
Das Firmware Update unterstützt die R-1000 Remote Control Software (Win/Mac) einschließlich Funktionen wie Spurnamenänderung bei Export, Kontrolle des Spur Status, Preamp Gains und Phantomspeisung. Es steht ab Ende Februar 2012 kostenlos zum Download bereit.
Info: www.rolandsystemsgroup.eu
R-1000 (Foto: Roland)