Die neue Generation der RME USB Audio-Interfaces arbeitet in drei verschiedenen Modi: USB mit RME-Treiber, Stand-Alone und Class Compliant. Der Class-Compliant-Standard wird nativ von Betriebssystemen wie Mac OS X und iOS unterstützt, hierfür ist keine Treiberinstallation notwendig. So sind Babyface, Fireface UCX, Fireface UFX und OctaMic XTC sofort einsatzbereit – und auch die perfekten Partner für Apples iPad. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten arbeiten RMEs Audio-Interfaces dabei mit USB Audio 2.0; so ist eine gleichzeitige Übertragung aller Kanäle gewährleistet. Auch im Class-Compliant Modus stehen alle analogen I/Os, Mic-Preamps mit EQ, Dynamics und Autoset sowie Hall, Echo und Zero Latency Monitoring zur Verfügung.
Während die Audio-Interfaces im treiberbasierten Modus für DSP-Effekte, Routing und digitales Mixing auf TotalMix FX zurückgreifen, war dies bisher im Class-Compliant-Betrieb nicht möglich. RME schafft jetzt Abhilfe und bringt den DSP-basierten Mischer per App auf Apples iPad. So ist auch im Class-Compliant-Modus die simultane Verarbeitung aller Kanäle inklusive Dynamikbearbeitung möglich. Der intuitiv bedienbare Mixer bietet integrierte Effekte wie einen parametrischen 3-Band Equalizer mitsamt Low Cut, einen kombinierten Hall/Echo-Effekt und eine komplette Dynamiksektion in allen Eingangs- und Ausgangskanälen.
TotalMix FX for iPad ist im Apple iTunes Store erhältlich und läuft besonders ressourcenschonend auf allen aktuellen iPad-Modellen mit dem Betriebssystem iOS 5.0 oder neuer. Die App profitiert dabei insbesondere von der Audio-Hintergrundfunktion des iOS. Während laufender Aufnahme/Wiedergabe im Rahmen einer DAW-App lässt sich jederzeit zu TotalMix FX for iPad wechseln, die gewünschten Einstellungen und Änderungen vornehmen, und zur Audio-App zurückkehren, ohne dass Aufnahme oder Wiedergabe unterbrochen wurden.
RME bietet aktuell vier Audio-Interfaces die Class Compliant unterstützen. Neben dem 36 Kanal Fireface UCX wird auch das 60 Kanal Fireface UFX unterstützt. Für den mobilen Einsatz eignet sich das kompakte 22 Kanal Desktop-Interface RME Babyface. Darüber hinaus ist auch der hochwertige Mic-Preamp RME OctaMic XTC im Class-Compliant-Modus via App steuerbar.
Die Audio-Interfaces von RME werden in Deutschland und Österreich exklusiv durch die Synthax GmbH vertrieben und sind im Pro-Audio-Fachhandel erhältlich. Die RME TotalMix FX App TotalMix FX for iPad ist ab sofort für 3,59 Euro im Apple iTunes Store erhältlich.
Info: www.synthax.de , www.rme-audio.de
Screenshot (Foto: Synthax)