Avid präsentiert auf der diesjährigen IBC das neue, kompakte Live-Sound-System Avid Venue S3L-X und baut damit auf dem Erfolg des bekannten Avid | S3L-Systems auf. Mit dem neuen S3L-X-System können Live-Profis den steigenden Ansprüchen in Bezug auf Ausstattung, Größe, Komplexität und Flexibilität moderner Live-Umgebungen nun noch besser gerecht werden. Avid Venue S3L-X bietet einzigartig effiziente, leistungsstarke Möglichkeiten für das Mischen von Live-Shows einschließlich der Option, Live-Aufzeichnungen und andere neue Materialien für die kommerzielle Weiterverwertung bereitzustellen.
In Kombination mit Pro Tools erhalten professionelle Anwender mit dem Avid Venue S3L-X-System – das wie Pro Tools zur Avid Artist Suite zählt und auf der Avid MediaCentral-Plattform, der technischen Umsetzung der Vision Avid Everywhere, aufsetzt – eine kompakte Systemumgebung für die Mischung und Aufzeichnung von Live-Veranstaltungen. „Live-Sound-Profis sehen sich heute mit vielen Herausforderungen konfrontiert – begrenzten Budgets, dem Druck, aus ihren Investitionen das Optimum herauszuholen, und vielfältigsten technischen Optionen“, erklärt Chris Gahagan, Avids Senior Vice President of Products and Technology. „Als wir die S3L erstmals vorstellten, waren unsere Kunden sofort von der Klangqualität, der Leistung und den unzähligen kreativen Möglichkeiten überzeugt und setzen sie seitdem sowohl bei großen Festivals als auch in Clubs und auf Tour ein. Mit Avid Venue S3L-X bieten wir nun ein System an, mit dem sich Live-Veranstaltungen nicht nur hervorragend mischen, sondern auch als fertiger Mixdown ausgeben und vermarkten lassen.“
Das System zeichnet sich durch erweiterte Netzwerk-, Steuerungs- und Bearbeitungsfunktionen aus und erfüllt damit die unterschiedlichsten Anforderungen moderner Live-Produktionen. Durch gemeinsamen Zugriff mehrerer S3L-X-Systeme auf dieselbe I/O-Umgebung mit umfassender, automatischer Gain-Kompensation lassen sich sowohl Kosten als auch Komplexität reduzieren. Dank Unterstützung von 64-Bit AAX-DSP-Plug-Ins und der offenen Netzwerkprotokolle Eucon und Ethernet AVB gewährleistet Avid Venue S3L-X Kompatibilität mit zahlreichen Produkten von Avid und anderen Herstellern – und das jetzt und in Zukunft.
Avid Venue S3L-X wird ab Anfang Q4 2014 weltweit über die Avid-Fachhändler erhältlich sein. Das Software-Upgrade auf Venue 4.5 wird für alle S3L-Kunden Ende Q3 2014 zur Verfügung stehen.
Info: www.avid.com
Avid Venue S3L-X (Foto: Avid)