Start Tools Ton Promatrix 6000 Beschallungs- und Evakuierungssystem von Dynacord

Promatrix 6000 Beschallungs- und Evakuierungssystem von Dynacord

23

Mit Promatrix 6000 präsentiert Dynacord ein kombiniertes Beschallungs- und Evakuierungssystem.  Basierend auf einer flexiblen, modularen System-Architektur eignet sich das von Dynacord-Ingenieuren entwickelte System als Komplettlösung in kleinen bis mittelgroßen Installationen. Beispielsweise in Sporteinrichtungen, Hotels oder Bildungseinrichtungen.

Als Beschallungslösung für Rufalarmierung bietet Promatrix 6000 beste Sprachverständlichkeit bei Durchsagen; wird es als Evakuierungssystem genutzt, garantiert das System Zuverlässigkeit. Die Audioqualitäten der Promatrix kommen vor allem beim Einsatz als Beschallungssystem zum Tragen – wie beispielsweise bei der Wiedergabe von Hintergrundmusik bei Tagungen, in Restaurants oder in Bars. Das System besteht aus Controller mit DSP-Funktionen, 24-Zonen-Router, 2-Kanal-Verstärker, Sprechstelle und Erweiterungssprechstelle.

Ein wichtiges Feature ist die durchgängige Vierkanal-Matrix-Architektur. Bis zu vier Audiosignale – beispielsweise Durchsagen oder Hintergrundmusik – können gleichzeitig in unterschiedliche Lautsprecherzonen verteilt werden. Einzelne Durchsagen in einer Zone unterbrechen nicht die Musikwiedergabe in anderen Zonen. Die Einbindung von zusätzlichen Audiosystemen durch zwei Verstärkereingänge reduziert die Anzahl der notwendigen Verstärker – und damit sowohl zur Senkung der Gesamtsystem- als auch zur Reduktion der damit verbundenen Betriebskosten.

Weiterhin garantieren „Basic“- und „Expert“-Konfigurationsoptionen großen Bedienkomfort und ermöglichen ein komfortables Setup der kompletten Systemarchitektur. Mit seiner Schritt-für-Schritt-Konfigurationsanleitung ermöglicht der Basismodus-Assistent die Programmierung eines einfachen Systems innerhalb von 30 Minuten. Der auf der leistungsfähigen IRIS-Net-Software basierende „Expert“-Modus bietet Flexibilität bezüglich des Systemdesigns und eignet sich daher zur Optimierung von Konfigurationen in komplexeren und anspruchsvolleren Installationen.

Die Kombination aus dynamischem Routing der Eingangssignale und intelligenter lastabhängiger Verstärkerleistung verringert die Gesamtzahl der benötigten Verstärker und sorgt dadurch für eine Einsparung bei der Erstinvestition. Durch den Einsatz modernster Class-D Verstärker mit hohem Wirkungsgrad sowie von Hard- und Software für intelligentes Energiemanagement wird nur die Mindestanzahl an Batterien bei der Erstanschaffung benötigt. Das senkt auch die laufenden Betriebskosten. Natürlich müssen dann auch weniger Batterien ersetzt werden, was eine weitere Reduzierung der zukünftigen Unterhaltskosten bedeutet.

Bestehende Promatrix 4000 Installationen können mit dem Promatrix 6000 System durch die Systemschnittstelle erweitert werden.

Info: www.dynacord.com

Promatrix 6000 (Foto: Dynacord)