Start Tools Ton Drahtloses Konferenzsystem „Dicentis“ von Bosch

Drahtloses Konferenzsystem „Dicentis“ von Bosch

12

Die neue Konferenzanlage „Dicentis“ von Bosch operiert mit einem intelligenten Wireless Management, das dem Anwender die Suche nach dem optimalen Kanal abnimmt: Das System findet automatisch den stärksten Kanal. Dank der eingesetzten Standard-Wi-Fi-Technologie kann Dicentis dabei parallel zu anderen Wi-Fi- Netzen betrieben werden. Um störendes Feedback auszuschließen, ist das System mit der integrierten digitalen Rückkoppelungsunterdrückung DAFS (Digital Acoustic Feedback Suppression) ausgestattet. Diese Technologie wurde speziell von Bosch entwickelt und ist direkt in das System integriert. 

Dicentis lässt sich in kurzer Zeit aufbauen und konfigurieren. Somit empfiehlt sie sich als Lösung für Multifunktionsräume oder historische Gebäude, da keinerlei Eingriffe in die bestehende Architektur nötig sind. Dicentis ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich: Das Basismodell „Wireless Device“ eignet sich für kleinere Konferenzen. Die erweiterte Einheit „Wireless Device Extended“ ist mit integriertem NFC-Leser und 4,3- Zoll-Touch-Screen ausgestattet. Damit lassen sich Konferenzen mit Dolmetschern und Abstimmungsmöglichkeiten umsetzen. Das „Wireless Device Extended“ wurde kürzlich mit dem iF Design Award ausgezeichnet. 

Dicentis bietet das intelligente „Smart Wireless Management“, das eine ständige Überwachung der WiFi-Verfügbarkeit und -Auslastung, sowie einen nahtlosen und automatischen Wechsel auf freie Kanäle ohne Unterbrechung erlaubt. Durch Nutzung eines einzigen Wireless Access Points (WAP) ermöglicht das Konferenzsystem zudem eine konstant starke Verbindung auf einer Fläche von mindestens 30 x 30 Metern. Die IT-Infrastruktur von Dicentis stellt zudem sicher, dass der WAP von anderen Access Points erkannt wird. Somit wird verhindert, dass derselbe Kanal von weiteren Geräten genutzt wird, was oft zu einer Verlangsamung des Datenstroms führen kann. 

Zu den weiteren Features zählen ein integrierter NFC-Leser und ein 4,3-Zoll kapazitiver Touch-Screen (beides in der erweiterten Einheit enthalten) sowie ein Mikrofon mit hoher Richtwirkung. Für unterschiedliche Einsätze sind drei verschiedene Mikrofone erhältlich: Ein Richtmikrofon sowie ein steckbares Mikrofon mit kurzem oder langem Schwanenhals. Dank der True Wireless Connectivity kann Dicentis mittels Laptop oder Tablet gesteuert werden. Mobile Geräte können sich direkt mit dem Wireless Access Point des Systems verbinden, ein zusätzlicher Router ist nicht erforderlich. Ein moderner Verschlüsselungsalgorithmus (WPA2) schützt das Konferenzsystem gegen Abhören. Unterstützt werden darüber hinaus bis zu sechs Bosch High Definition Conference Dome Kameras, ein intelligentes Batteriemanagement mit abnehmbaren Akkus, Fernüberwachung des Energieverbrauchs sowie ein effizienter Energiesparmodus. 

Dicentis ist ab sofort erhältlich, unterschiedliche Zertifizierungsprozesse in den einzelnen Regionen beeinflussen die jeweilige Verfügbarkeit. Mehr Informationen hierzu bieten die jeweiligen lokalen Bosch Vertreter.

 

Info: www.bosch.com

 

Dicentis (Foto: Bosch)